Nutzer auf Kleinanzeigen überweist mir mein Geld nicht zurück, was soll ich tun?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Pullover auf eBay Kleinanzeigen eingestellt, den ich suche. Ein privater Anbieter hat sich daraufhin bei mir gemeldet und angeboten, mir den Pullover in einem Geschäft zu besorgen, wo er noch verfügbar ist (er war sonst überall online vergriffen, deshalb meine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen).
Ich habe ihm das Geld überwiesen (kein „sicher bezahlen“). Etwas später meinte er, dass es doch nicht möglich sei, mir den Artikel zu besorgen und dass er mir das Geld nach dem Wochenende überweisen würde. Er hatte es mir jedoch nicht überwiesen und nach einer Nachfrage von mir meinte er, dass er es mir am nächsten Tag überweisen würde. Das Geld war aber immer noch nicht da und nach erneuter Nachfrage meinte er, dass er im Krankenhaus liegt und mir das Geld spätestens in der nächsten Woche überweisen würde. Dazu hat er ein Foto als „Beweis“ geschickt. Das habe ich noch akzeptiert, da das Foto wirklich von ihm zu stammen scheint.
Etwas zu seinem Profil: Er hatte 2 Anzeigen auf seinem Profil die seriös erschienen und Deutsch scheint auch seine Muttersprache zu sein. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist seine „NAJA - Bewertung, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass er völlig unzuverlässig ist.
Ich mache mir jetzt trotzdem Sorgen, dass ich mein Geld nicht bekommen werde…
Die nächste Woche hat gestern begonnen. Ich habe ihm heute eine Nachricht geschrieben und gefragt, wann er mir mein Geld diese Woche überweisen kann (es handelt sich übrigens um 50€ - der Pullover kostet 40€, 10€ habe ich ihm für die Mühe und den Versand dazu überwiesen).
Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wenn er mir mit einem weiteren Grund kommt, weshalb er mir das Geld diese Woche nicht überweisen kann oder wenn er mir das Geld nach einem vereinbarten Termin doch wieder nicht überwiesen hat? Oder wenn er mir gar nicht mehr antwortet? Soll ich mit der Polizei bzw. mit einer Anzeige drohen? Soll ich weiterhin freundlich bleiben? Die ganze Sache macht mich seit Tagen nervös. Ich bin wirklich verzweifelt, da 50€ für mich eine Menge Geld sind.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich bitte darum, keine unfreundlichen/sarkastischen Kommentare zu hinterlassen. Ich weiß, dass es letztendlich meine Schuld ist.
6 Antworten
Du kommst hier noch billig weg; das ist ein Betrüger. Geh mit den Screenshots zur Polizei, mach eine Anzeige. Du wirst nach Monaten eine Mitteilung bekommen: Entweder der Bube wurde gefunden und ist schon bekannt und notorisch pleite, oder man findet ihn nicht.
In beiden Fällen kannst Du Dein Geld abschreiben; es ist höchst unwahrscheinlich, dass Du noch einen Cent davon siehst.
Tut mir leid; es wäre zumindest der typische Verlauf. Natürlich wünsche ich Dir, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege.
Und nein: Deine Schuld ist es nicht. Der andere ist der Täter. Du bist nur zu liebnaiv und das hat dieses Viertelhirn gnadenlos ausgenutzt.
Ist zwar ärgerlich und du könntest zur Polizei gehen aber da wird kaum was passieren weil du kaum Daten von demjenigen hast und sie sich für 50€ nicht die große Suchen nach demjenigen machen.
Du kannst trotzdem eine Anzeige gegegen Unbekannt stellen bzw. gegen den bei dem du das Geld überwiesen hast und mal schauen was passiert.
Wenn derjenige nicht vorhatte dir den Pullover zu kaufen bzw. bei nicht Erfolg das Geld zurückück schickt, dann ist das Vorsatz und schon Betrug.
Und, wenn du die Anzeige gemacht hast kannst du ihm ggf. nochmal anschreiben und das sagen, wenn er bis X nicht zurücküberwiesen hat das du eine Anzeige machst und das du bereits bei der Polizei warst um dich zu Informieren und es dann auch machen wirst. Er muss ja nicht wissen das du es bereits getan hast.
Und dann abwarten was passiert. Entweder die Polizei konnten ihn finden und er bekommt Ärger oder die Anzeige wird ohne Erfolg eingestellt.
Für das nächste Mal keine Überweisung sondern wenn überhaupt Paypal mit Käuferschutz oder erst Überweisen, wenn du die Sachen auch bekommen wirst indem derjenige dann in Vorkasse ging oder du nur einen kleinen Teil anzahlst und der Rest erst bei Lieferung.
Leider kann ich dir wenig Hoffnung machen, das du dein Geld zurück bekommst.
Offenbar bist du einem Betrüger auf den Leim gegangen und - sorry - du hast es ihm auch einfach gemacht.
Eine Anzeige bei der Polizei kannst du machen, das wird aber ins Leere laufen, weil du außer seinem Kleinanzeigen Name nix hast . Und ob man ihn damit ausfindig machen kann ist auch unklar.
Verbuch das am besten als Lehrgeld und gib ihm eine schlechte Bewertung
Und ein Tip fürs nächste mal:
"NA JA" Bewertungen IMMER mit Vorsicht genießen. Es hat Gründe warum man diese Bewertung hat
Machen kannst du wenig eventuell zur Polizei erfahrungsgemäß kommt da nicht viel bei raus versuchen solltest du es dennoch
...denke, du bist einem Betrüger aufgesessen. Ein Anzeige wird da auch nicht
viel bringen, außer einer schlechten Lebenserfahrung deinerseits.