Darf ich ihn anzeigen?

2 Antworten

Mal salopp gefragt - welchen "Veitstanz" erwartest Du seitens der Polizei dann wegen eines "evtl. Schadens zu Deinen Lasten" in Höhe von 10 !! Euro?

Anzeigen kannst Du mehr oder minder "alles" - nur die Erstattung von 10 Euro wegen nicht gelieferter Ware beträfe Zivilrecht - ergo müsstest Du Deine Forderung im Bedarfsfall zivilrechtlich geltend machen.

Ich will das Geld nicht, es geht mir um die Absicht. Betrug!.. :/

@LianaSchmidth

Der Verkäufer hat Anspruch auf Erfüllung des Kaufvertrages - wobei Porto (zusätzlich ) zu Lasten des Käufers geht - oder aber der Käufer holt die Ware ab.

@wilees

nein, wir haben uns vorher geeinigt, erst nach der Zahlung wollte er zusätzlich Geld. Obwohl es abgemacht wurde!

Mit freundlichen Grüßen

@LianaSchmidth

Das ist ne rein zivilrechtliche Angelegenheit und kein Fall für die Polizei. Betrug wäre es, wenn er von Anfang an nicht vorhatte die Ware zu liefern.

@LianaSchmidth

Du kannst beim zuständigen Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen und ihn somit zur Zahlung auffordern. Wenn er Widerspruch einlegt gibt es ne Gerichtsverhandlung. Legt er keinen ein und zahlt nicht dann kannst du ihm den Gerichtsvollzieher schicken.

Die Gebühren und Gerichtskosten musst du erst mal vorstrecken und kannst dann versuchen die vom Schuldner wieder zu holen.

Mahnbescheid alleine kostet schon um die € 40,00 und ein Gerichtstermin ein paar hundert

Darfst du, ist Betrug.

Aber die Masche mit dem Ausweis:
Entweder ist dieser gefälscht, oder geklaut. Ist inzwischen Normalität.

Kein normal denkende Mensch, verschickt im Internet an fremde Leute seinen Personalausweis. Und dann auch noch zu Betrugszwecken.

Wie hieß die Bank, auf der du überwiesen hast?
N26? Revolut? Monese? OpenBank?

Sein Ausweis ist tatsächlich echt, ich habe alles mögliche geprüft. Scheint nicht gefälscht zu sein. Letztendlich möchte ich ihn nicht wegen dem Geld anzeigen, sondern wegen seine Absicht,.. Betrug.

@DasGespenst

Doch, tatsächlich. Sein Ausweis stimmt mit allem. Seine Bank ist von der roten Sparkasse,..