nur wegen Geld zu konfirmierem?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

War dumm 56%
Ist ok 44%

6 Antworten

Austreten muss man ohnehin aktiv also bei diesem Punkt ist es egal.

Aber die Bedeutung von Konfirmation und Firmung sollte dir bewusst sein.

Eigentlich hast du bekräftigt, dass du Christ bist.

Musst du aber selbst wissen ob dich dieses Symbolische stört.

"Dumm" ist ein falscher Ausdruck. Viele tun es aus diesem Grund. Leider! Manche auch wegen der Tradition.

Ich als evangelisch-reformierter Gläubiger bin völlig gegen die Kinds-Taufe und Reformation. Genau aus dem Grund, den Du angegeben hast.

Zu viele Jugendliche werden zu einer Lüge gezwungen. Sie haben, aus welchen Gründen auch immer, kein Ja zu Gott/Jesus/Kirche. Doch wegen dem Geld, Geschenken, den Eltern und Verwandten, der Tradition... lassen sie sich konfirmieren.

War dumm

Moralisch spricht es nicht für dich, da du dich für Geld kaufen lässt. Ob du religiös bist oder nicht. Ich sehe hier nur dass du ein Fähnchen im Wind bist und nicht zu deinen Überzeugungen stehst.

bablbrabl123  24.04.2024, 13:22

Aber haben Satanisten überhaupt eine Moral? Von dem her vll. wieder egal...

bablbrabl123  24.04.2024, 14:27
@Pervicacia

Moral wird durch gesellschaftliche Erziehung gelehrt und wird dann irgendwann selbstverständlich, also "natürlich". In früheren Kulturen war es moralisch nicht verwerflich, Menschenopfer zu bringen. Auch die Todesstrafe wird für viele immer noch als moralisch völlig in Ordnung angesehen, wie auch körperliche Strafen im Islam. Im Westen ist das moralisch höchst verwerflich. Moral ist das was die Gesellschaft einem lehrt und ein Glück dass wir unsere aus den Geboten des Christentums übernommen haben.

Pervicacia  24.04.2024, 14:41
@bablbrabl123

Dort wo christliche Moral angewandt wird herrscht Intoleranz gegenüber queeren Personen, Misogynie und Xenophobie.

Interessanterweise hat sich sogar gezeigt, dass nicht religiöse Kinder altruistischer handeln.

Positive Eigenschaften hast du unabhängig von deinem Glauben.

bablbrabl123  24.04.2024, 14:49
@Pervicacia

Intoleranz geht doch gerade von der ganzen LGBTQ-Bewegung aus. Alles muss toleriert werden, auch Dinge die den Menschen in ihrer Entwicklung nachweislich schaden.

Positive Eigenschaften bekommt man durch nachahmen (Kind ahmt Eltern nach), man ahmt das Verhalten der Eltern nach, nur so werden Verhaltensweisen angeeignet.

bablbrabl123  24.04.2024, 14:56
@Pervicacia

Lt. LGBTQ muss ich es tolerieren, wenn sich eine Frau als Fuchs fühlt. Dessen Kind wird in der Schule massiv verarscht und diese sind die Leidtragenden. Kinder kennen noch keine Toleranz und müssen diese erst lernen. Ein Kleinkind ist so gut wie garnicht tolerant und knallhart ehrlich. Wie oben gesagt, positive Eigenschaften müssen gelernt werden.

Es ist weder das eine noch das andere. Moralisches bzw unmoralisches Verhalten hat nichts mit Intelligenz bzw Dummheit zu tun.
Ich halte das für moralisch bedenklich, aber deswegen ist es nicht dumm.

War dumm

So viel Geld kann es gar nicht sein, dass es die Kirchensteuer bzw. den Aufwand für den Austritt später aufwiegt. Wirst also deine gerechte Strafe noch erhalten ;)