Nur ja heisst ja?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, ein "ja" kann auch durch Handlungen des Partners ausgedrückt werden. Wenn die Sexpartnerin von sich aus mitmacht, nicht zurückweicht und vielleicht sogar selbst einen Schritt in die Richtung macht, ist es mMn schon deutlich, dass sie das auch will.

Ich bin aber der Meinung dass ein "nein" auch ein "nein" ist. Also wenn sie bei einer Sache nein sagt, sollte man es auch nicht weiter versuchen oder gar nötigen.

diderot2019
Fragesteller

So finde ich das eben auch. Nur scheint mir, mit dem 'Nur-ja-heisst-ja' werde ein explizites, verbales 'Ja' gefordert. Das habe ich noch nie so erlebt. Weder dass ich gefragt hätte, noch dass ich gefragt worden wäre.

Ausserdem gibt es ja auch die Möglichkeit, dass die Frau zuerst ja sagt, aber dann irgendwann genug hat. Ich denke, dies kommt in den umstrittenen Fällen ja sogar sehr oft vor. Dann nützt das 'Nur-ja-heisst-ja' überhaupt nichts.

kathiiofficial  11.11.2021, 17:00
@diderot2019

Bin ich ganz deiner Meinung. Ich wurde auch so direkt noch nicht wirklich gefragt, aber hätte auch nie erwartet, dass das jemand tut. Würde das eigentlich sogar etwas seltsam finden, wenn wir schon "voll bei der Sache sind" und dann kommt plötzlich die Frage "willst du Sex mit mir" - persönlich für mich eher ein Abturn.

Ausserdem gibt es ja auch die Möglichkeit, dass die Frau zuerst ja sagt, aber dann irgendwann genug hat.

Absolut.

Ja natürlich braucht es ein Gesetz.

Weisst du dass zb in der Schweiz ein mehrfach geäussertes nein und anschliessende Vergewaltigung nur Nötigung ist? Und schon nach 3 Monaten jährt.

Das es Filme gibt, wo die Frau explizit nein sagt, aber es trotzdem nicht als Vergewaltigung zählt, die Täter wurden frei Gesprochen.

Weil nein irrelevant ist, Frau muss sich körperlich wehren, damit es heutzutage VOR GERICHT, als Vergewaltigung gilt.

Für dich und mich jeden normalo sollte klar sein, dass ein nein bedeutet, dass man etwas gegen den Willen der Person tut, ergo es eine Vergewaltigung ist.

Im Übrigen würde ich dir raten künftig zu fragen. Es reicht wenn einer es tut und der andere/die andere Antwortet. Und zwar vor JEDER Sexpraktik.

Ein ja ist keine ja zu allem und frau kann jederzeit abbrechen.

Die meisten wissen inzwischen, dass viel sich nicht getrauen zu wehren, aus Angst vor Gewalt, wegen dem Machtgefälle (Weinstein, Trampel, Epstein, Boss, Älter, Stärker...) und weil es eine automatische Reaktion ist einzufrieren. Auch ein nein gibt es dann nicht mehr, aber ein Ja eben auch nicht.

ICH zb wurde IMMER gefragt, auch zu jeder Praktik. Und es wurde sofort abgebrochen, wenn ich zu passiv (und gelangweilt) wurde.

Solange beide AKTIV und ohne Nötigung mit machen ist ja ok.

Und eigentlich gibt es auch nichts zu deuteln, ob Frau will oder nicht. Aber Egoisten, Empathielose und Unfähige (wie du) oder auch Vergewaltiger interessiert das natürlich nicht. Wohl auch nicht solche, die es mit Macht und Dominanz, Unterwerfung der Frau haben.

Das ist ok, wenn beide ihr ok geben und eine Safe wort abmachen, ansonsten sollte der Kerl oder die Frau lange hinter Gitter.

Da du nicht gerade mit Empathie gesegnet bist, rate ich dir dringend explizit zu fragen und stets immer wieder inne zu halten um fest zustellen, ob dein Gegenüber sich wohl fühlt und aktiv mitmacht, ihr die Führung zu überlassen.

Übrigens sind viele Männer so (Empathieunfählig), keine Ahnung, ob das abtrainiert wurde oder ein paar Gene fehlen.

diderot2019
Fragesteller

Weshalb glaubst du, ich sei nicht mit Empathie gesegnet? - Ich weiss im Gegensatz zu dir immerhin, dass Menschen zu über 65-90% nonverbal kommunizieren und dass gerade in solchen Situationen die Körpersprache viel ehrlicher ist als das gesprochene Wort. Mir scheint daher im Gegenteil, das ist eine empathielose Schreibtisch-Idee, dass die Kommunikation verbessert werde, wenn man verbal nachfragen muss.

Nazgul89  02.02.2022, 22:46
@diderot2019

Gewisser Kommentar wirkt stark als waerst du unfähig zur Empathie.

Und es gibt sehr viele Männer, die es auch sind. Da kann man nein sagen, die Hand weg stossen, widerwillige Miene machen, wie ein Brett daliegen- es wird als ja uminterpretiert- weil sie es wollen oder einfach Frauen nur als Dinge betrachten.

Aber eigentlich gehts um was juristisches. Wer nicht verbal fragt, kommt künftig ins Gefängnis und gilt als Vergewaltiger- und das ist richtig so. Zu viele reden sich ein bis sie es selber glauben das es einvernehmlich ist oder es ist einfach die Standard schamlose Lüge. Mit einem expliziten ja, ist aber klar der Mann Schuld bzw. die aktive Person, die nicht fragt- im Zweifelsfall.

diderot2019
Fragesteller
@Nazgul89

Ich bin bis jetzt auch noch nie von einer Frau gefragt worden, ob ich Sex will. Kann ich jetzt meine Ex-Freundinnen anzeigen, wenn ich gerade eine Wut auf sie habe?

Nazgul89  02.02.2022, 23:06
@diderot2019

Auch diese Antwort passt zum Rest. Es fragt der Aktive. Und hier gehts nicht um eins Auswischen oder falsche Anschuldigung und Wut, sondern Vergewaltigung.

Ich hoffe du bist kein Lehrer! Du taugst nicht dazu.

Ganz ernsthaft, du bist völlig unempathisch und solltest immer fragen.

diderot2019
Fragesteller
@Nazgul89

Die Mehrheit meiner Freundinnen waren sehr aktiv und haben mich doch nicht gefragt. Ich fand das eigentlich sehr schön.

Ich habe vor Sex eigentlich immer gefragt und kann sagen, dass es keine Garantie dafür ist, dass eine Frau wirklich wollte, wenn sie ja sagt. Dir kann als Mann auch im Nachhinein vorgeworfen werden, dass es zu viel war, obwohl ein deutliches "ja" gesagt wurde. Auch wie du sagst, ist es höchst unnatürlich immer zu fragen (auch wenn ich es bisher so gemacht habe).

So ein Gesetz würde Frauen nicht vor ungewünschten Ereignissen schützen, außerdem ist die Nachweisbarkeit über ein Wort auch nicht vor Gericht möglich, also ist die Regelung sinnlos.

Was aber definitiv stimmt ist, dass so manche Frau es schwer hat "Nein" zu sagen, wenn mehr passiert als sie will - dabei handelt es sich teilweise um ein psychologisches Phänomen, das man aus dem Tierreich kennt - eine sogenannte Schockstarre und das "über sich ergehen lassen" weil man sich eben gerade totstellt. Da bedarf es aber eher auch Therapie um zu lernen "Nein" zu sagen, bevor es überhaupt zu einer solchen Situation kommt.

Ich bin gerne offen für Reaktionen auf meinen Kommentar, solange sie nicht in einer hate speech enden. Beachtet bitte, dass hier Sachen zusammengewürfelt wurden. Das heißt es war nicht meine Bekanntschaft, die in eine Schockstarre verfallen ist oder so :D Ich mische da einige Erfahrungen und Wissen undso. Ich bin dafür, dass alle Menschen mit Respekt behandelt werden, glaube aber einfach nicht dass so eine Regelung etwas bringen würde, außer dass jegliche Konversation awkward wird.

Wo ist das Problem, das vorher zu erfragen!

Und wo ist das Problem, die Antwort abzuwarten und auch zu akzeptieren!

Zum Glück wird nicht jeder gefragt, ob er diese oder jener rechtliche Bestimmung für sinnvoll hält!

diderot2019
Fragesteller

Hattest du schon mal Sex? Hast du da den Partner bzw. die Partnerin gefragt, ob sie jetzt Sex haben will?

Ich wurde noch nie von einer Frau gefragt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich da immer missbraucht worden sei.

diderot2019
Fragesteller
@Luzzynett

Hattest du schon mal Sex? Hast du da den Partner bzw. die Partnerin gefragt, ob sie jetzt Sex haben will?

Welche grosse mehrheit denn? Ich höre diese aussage zum ersten mal.

Hast du da ne quelle? Ne repräsentatve statistik oder so? Oder woher hast du diese erkenntniss?

Ansonsten: Das man bei seuellen dingen eine Positive bestätigung braucht ist denke ich durchaus klar. Hier reicht aber natürlich auch verhalten etc. entsprechend aus.

diderot2019
Fragesteller

Ich las das in einer Zeitung, die etwa schrieb: "Unsere repräsentative Umfrage zeigte, dass eine grosse Mehrheit der Bevölkerung die 'Nur-ja-heisst-ja Lösung' befürwortet. Hier steht es ähnlich, allerdings ohne Bezug auf die Meinung der Bevölkerung:

https://www.srf.ch/news/schweiz/vergewaltigungsbegriff-nur-ja-heisst-ja-neues-prinzip-soll-bei-sexueller-gewalt-gelten
FouLou  11.11.2021, 12:49
@diderot2019

In dem artikel finde ich es nicht. Aber ok. Dennoch wirkt der artikel das die zustimmung in der schweiz dafür recht noch ist.

diderot2019
Fragesteller
@FouLou

Nein, in diesem Artikel steht es nicht. Das meinte ich mit: "allerdings ohne Bezug auf die Meinung der Bevölkerung".