Nur Freitags beten besser als garnicht beten?

4 Antworten

Klar ist es besser als nichts...aber die Frage ist was du beim Freitagsgebet machst?

Es gibt beim Freitagsgebet eine Predigt und diese gehört auch zum gebet. Bei der Predigt erhält man Anweisungen wie man sich als Muslim verhalten sollte und es wird doch bestimmt mal erwähnt worden sein dass man regelmäßig beten soll. Was bringt es dort hinzugehen, sich alles anzuhören und am ende nicht zu befolgen?

Meikoeistee
Fragesteller

Deine Eltern erzählen dir auch viel und befolgst du alles? Keiner ist perfekt

imz123  03.01.2019, 07:39
@Meikoeistee

Ich wollte damit nur sagen, dass das Freitagsgebet einen Sinn hat und du solltest dich fragen ob dieser bei dir erfüllt wird oder nicht. 5 mal am tag zu beten hat auch einen Sinn. Im Islam gibt es Regeln die dazu dienen ein gutes Leben für sich selbst zu führen. 5 mal am tag steht man nun vor Gott und macht Selbstreflexion. Das dient also um sich selbst auf den rechten weg zu leiten. Gott braucht unsere Gebete nicht, das machen wir für uns selbst. Wenn du jetzt nur zum Freitagsgebet gehst dann betreibst du Selbstreflexion nur einmal in der Woche statt wie von Gott empfohlen 35 mal. Wenn ein Arzt dir Tabletten verschreibt die du 35 mal nehmen sollst und du nimmst die nur 1 mal dann würde er dir auch sagen das es nichts bringt.

Aber wie ich schon sagte es ist besser als nichts und du solltest es dir fest vornehmen regelmäßig täglich zu beten.

Lass dir sowas nicht einreden und lasse dir nicht die Motivation nehmen.

Jedes Gebet ist wertvoll. Jeder noch so kleine Schritt, den man auf Allah zugeht, hat seinen Wert und Allah kommt vielfach auf einen zurück.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Dem einen fällt leicht, was dem anderen schwer fällt. Ich weiß wie schwer es sein kann.

Tue was du tun kannst und versuche dich vielleicht in kleinen Schritten zu verbessern. Und wenn du wieder Phasen hast, in denen du nachgibst, dann fängst du eben wieder nach und nach von vorne an. Hauptsache man versucht überhaupt etwas. Gott ist barmherzig und kennt unsere Anstrengungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

"Es gibt keinen Zwang im Glauben"

Es kann also keine Pflichtgebete geben. Im Quran stehen diverse Hinweise, wonach Allah uns drei, vier oder fünf Gebete am Tag nahelegt. Leider sind diese Verse nicht eindeutig. Ein MUSS oder eine Pflicht wird da nicht explizit erwähnt.

Wenn es nun aber keine Pflicht gibt, dann ist ein Gebet sicherlich 1001 mal besser als kein Gebet. Am besten fände ich ja solche Gebete, die authentisch und von Herzen kommen, und nicht solche, die als Pflichterfüllung gebetet werden. Ist aber auch nur eine Meinung.

Vielleicht denkst Du selbst mal drüber nach und entscheidest dann auch selbst?! Denn von Menschen erfährst Du immer nur MEINUNGEN.

DottorePsycho  02.01.2019, 00:32

"Und verrichte das Gebet (salaat) an den beiden Enden des Tages und zu frühen Zeiten der Nacht (? zulafan mina l-laili)! (...)"

Quran (11:114)

"Verrichte das Gebet (salaat), wenn die Sonne sich (gegen den Horizont) neigt, bis die Nacht dunkelt! Und die Rezitation des frühen Morgens (wa-qur§aana l-fadschri)! (...)".

Quran (17:78)

"(...) Und lobpreise deinen Herrn vor dem Aufgang und vor dem Untergang der Sonne! Und preise (ihn) zu gewissen Zeiten der Nacht (wa-min aanaa§i l-laili fa-sabbih), und an den Enden des Tages! (...)"

Quran (20:130)

Das ist das, was ALLAH zu den Gebetszeiten zu sagen hatte.

Ganz genauso ist das. Was nützt dir das Jumua-Gebet alleine? Das 5malige tägliche Pflichtgebet ist die Vorschrift. Es ist nach dem Glaubensbekenntnis die zweite Säule im Islam. Das Gebet zu unterlassen, ist eine schwere Sünde. Faulheit ist keine Ausrede. Es wird Menschen geben in einer bestimmten Stufe in der Hölle, die gefragt werden, was sie darein gebracht hat und sie werden antworten: wir gehörten nicht zu den Betenden.

Nun, will ich dir mal ein Beispiel geben:

Du musst in einer Firma arbeiten. 5 Tage die Woche, bekommst am Monatsende 2000€ auf die Hand. Du fragst sagst dann dem Arbeitgeber: Ich weiß, mein AV ist über 5 Tages-Woche, aber ich bin so faul, ich weiß, aber reicht es nicht, wenn ich nur freitags zur Arbeit komme? Bekomme ich dann trotzdem meinen vollen Lohn? Was glaubst du, was der Arbeitgeber dann antwortet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid