Nullstellenform in scheitelpunktform?
Hallo,
kann mir jmd. diese Funktion in Nullstellenform in die Scheitelpunktform umwandeln? Wäre euch sehr dankbar, weil ich es zwar versucht habe, ich aber nichts sinnvolles rausbekommen habe... MIt Rechenschritten, damit ich es uch verstehen kann..
f(x)= -2(x+4)^2+8
3 Antworten
kann mir jmd. diese Funktion in Nullstellenform in die Scheitelpunktform umwandeln?
Nein, denn f(x )= -2(x+4)² + 8 ist bereits eine Scheitelpunktform.
Nullstellen
Nullstellenform:
Ich habe Dir rechts alle 4 Umformungen hingeschrieben, die man der Reihe nach machen muss, und die erste davon ( | -8 ) heißt auf "beiden Seiten -8 rechnen". Ein wenig selbstständiges Nachrechnen muss halt sein, wenn man die 4 Schritte nicht im Kopfmachen kann.
Habe es selbst mal ausprobiert. Da steht dann am ende...
-2(x+4)^2=-8 |:(-2)
(x+4)2 =4 |wurzel
x+4 = 4 |-4
x= 0
Macht das Sinn??
dachte ich mir auch. Wie hast du dir die Umformung dann genau vorgestellt... Ich finde, dass dein Endergebnis sinn macht, habe deine Umformung, aber nicht ganz verstanden...
Wie hast du dir die Umformung dann genau vorgestellt...
Ich habe mir die überhaupt nicht vorgestellt. Ich habe lediglich mir bekannte Regeln der Mathematik angewandt und dann geschaut, was dabei herauskommt,
Könntest du mir mal die Umformung dann genauer erläutern?
Du brauchst doch nur für jede der Umformungen eine eigene Zeile zu schreiben:
-2⋅(x + 4)² + 8 = 0 | -8
-2⋅(x + 4)² = -8 | :(-2)
(x + 4)² = 4 | √
(x + 4) = ±√4 | -4
x = ±2 - 4
Damit:
x1 = - 2 - 4 = -6
x2 = + 2 - 4 = -2
Multiplizier doch einfach aus und berechne dann die Nullstellen mit der pq-Formel, nachdem Du zuvor den Koeffizienten vor x^2 ausgeklammert hast…
Diese Funktion kann nicht in Scheitelpunktform umgewandelt werden, da sie schon in der Scheitelpunktform da steht.
Tut mir leid, sie soll zur nullstellenform umgewandelt werden
Dann rechne auf beiden Seiten -8, multipliziere auf beiden Seiten mit -2, ziehe auf beiden Seiten die Wurzel (+/- beachten) und löse die beiden entstehenden linearen Gleichungen auf um die Nullstellen x1 und x2 der Funktion zu finden. Dann hat f die Nullstellenform f(x) = -2(x - x1)(x - x2)
Du hast bestimmt im Unterricht gelernt, wie man die quadratische Ergänzung (nichts anderes ist die Scheitelpunktform) zur Findung der Nullstellen verwendet.
,,Nullstellen"
was ist dann auf der anderen Seite, wo 0 stand?