Nullstelle berechnen mit lösungsweg?

5 Antworten

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Ein Bruch ist genau dann gleich 0 wenn sein Zähler gleich 0 wird und der Nenner <> 0 ist. Und, wann ist der Zähler gleich 0? Welchen Wert hat dort der Nenner?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Halbrecht  24.07.2021, 01:15

<> 0........sieht so <0> aber besser aus.

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Hier wird zuerst gedacht, dann ein wenig gerechnet

Denken : Nur der Zähler muss betrachtet werden ,denn wenn der Null wird ist der gesamte Bruch Null.

Rechnen : 4-x = 0 >>>>> 4 = x

Nullstelle bei x = 4

Aber : diese 4 darf nicht den Nenner Null werden lassen ! Denn dann würde man durch Null teilen

Beispiel

f(x) = x² - 4x / ( x² + 2x - 24 )

hat 4 als Nullstelle des Zählers und des Nenners ,was man sehen kann , wenn man die Fkt so x*(x-4)/((x-4)*(x+6)) schreibt. Würde man also nur den Zähler betrachten , wären 0 und 4 Nullstellen . Erst die Betrachtung des Nenners zusätzlich , zeigt das +4 keine NSt ist.

.

so sieht es aus

Bild zum Beitrag

.

Tipp auch bei e^x * ( x + 9 ) betrachtet man für sich die beiden Faktoren , , , , , ist einer davon Null wird das ganze Null.

 - (Mathematik)
DerRoll  23.07.2021, 17:52

Abet mein lieber Herr Halbrecht, selbstverständlich muss der Nenner mit betrachtet werden, es muss nämlich ausgeschlossen werden dass die Nullstellen des Zählers nicht auch gleichzeitig Nullstellen des Nenners sind.

Halbrecht  24.07.2021, 01:14
@DerRoll

Das ist ein Fake ! Diese Info dient nur dazu ,dass das Volk nicht queer denken soll-

Ein Bruch ist NULL,wenn der Zähler gleich NULL ist.

0=4-x → x=4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
DerRoll  23.07.2021, 18:05

Das ist notwendig aber nicht hinreichend.

fjf100  23.07.2021, 18:27
@DerRoll

Was bedeutet das nun?

Mein GTR zeichnet die Funktion und da is nur die Nullstelle bei x=4

DerRoll  23.07.2021, 18:31
@fjf100

Notwendig ist Zähler = 0. Notwendig und hinreichend ist Zähler = 0 und Nenner <> 0 (was hier der Fall ist, aber dennoch geprüft werden muß.

fjf100  23.07.2021, 18:35
@DerRoll

Nenner muss doch ungleich NULL sein,weil ja k/0 nicht definiert is,oder?

DerRoll  23.07.2021, 18:43
@fjf100

Eben, deshalb muß das ja geprüft werden. D.h. Zähler = 0 reicht für die Nullstelle nicht, wie man z.b. an f(x) = x/sin(x) leicht sieht. Und in Abiturprüfungen ist die Prüfung tatsächlich Punkte wert.

fjf100  23.07.2021, 18:50
@DerRoll

Vielen Dank für die Information!! Werde ich in meine Unterlagen aufnehmen.

f(0)=0/0 → bei f(0)=.. ist keine Nullstelle.

DerRoll  23.07.2021, 18:57
@fjf100

Es liegt bei dieser Situation nie eine Nullstelle vor. Es kann aber eine hebbare Definitionslücke vorliegen, deshalb muß der Grenzwert geprüft werden.

fjf100  23.07.2021, 19:04
@DerRoll

Den Ausdruck ,,hebbare Definitionslücke" habe ich in meinem Mathe-Formelbuch,mit einem Rechenbeispiel.

Vielen Dank nochmals!!

Du leistet hier wirklich gute Arbeit und hast schon vielen Schülern geholfen!!

Eigentlich sehr simpel:

Die Nullstelle ist also bei x = 4.

Überprüfen wir das:

Bild zum Beitrag

Stimmt.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mathematik)

Das rechne ich sogar im Kopf aus:

x = 4

setze es einfach mal ein:
0 / 6 = 0