Funktionsschar Q1? Nullstellen berechnen?

4 Antworten

Wenn Du 3a=3ax² durch 3a teilst, hast Du direkt 1=x². Jetzt nur noch die Wurzel ziehen und darauf achten, dass es 2 Lösungen gibt, d. h. hier x=+/- 1

Und sollte in der Aufgabenstellung nicht schon a=0 ausgeschlossen sein, musst Du das bei der Unformung "durch 3a" noch dahinter mit angeben... z. B. "|:3a und a<>0".

Du machst es dir viel einfacher, wenn du gleich kürzst, bevor du weiter umformst.

0 = 3ax^2 - 3a
durch 3a:
0 = x^2 - 1
x^2 = 1
x = ± 1

Bei dir ist der letzte Schritt auf der rechten Seite falsch:

x(3ax) / 3a = x * x = x^2 und nicht was du geschrieben hast.

für a ungleich 0:

3a = 3ax² .................. /3a

1 = x² ....................... Wurzel ziehen

x1 = 1

x2 = -1

Du brauchst da im dritten Rechenschritt nicht das x ausklammern. Du kannst vorher schon durch 3a teilen, sodass Du dann 1 = x² in der nächsten Zeile stehen hast. Davon dann nur noch die Wurzel ziehen, und Lösungen sind dann x1 = 1 und x2 = -1

Anotherfriend
Fragesteller

Ok, ist mein letzter Schritt richtig?

lehrermbecker  09.09.2021, 15:46
@Anotherfriend

Nein, dein letzter Schritt ist nicht richtig, da du das gesamte Produkt durch 3a teilen musst, nicht nur einen Faktor. Es müsste 1= x^2 da stehen.