Genau eine Nullstelle bei Funktionsschar?

4 Antworten

Der Weg mit der p,q-Formel ist richtig erkannt.
Aber die Durchführung ist einfacher.
Die so genannte Diskriminante entscheidet über die Anzahl der Lösungen. Ist nämlich der Inhalt der Wurzel gleich Null, gibt es nur eine Lösung.

Die Diskriminante heißt: D = (p/2)² - q

p ist hier -8 und q = -2a =>

D = 4² + 2a
D = 16 + 2a

16 + 2a = 0
........ a = -8

Du brauchst also nur a = -8 zu setzen, dann sonderst du aus der Schar die Parabel heraus, die nur eine Nullstelle hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  15.05.2018, 12:19

Anmerkung:
Für alle Kurvenscharen kann man Nullstellen, Extremwerte, Wendepunkte und alles andere ausrechnen wie bei einer gewöhnlichen Kurvendiskussion. Denn die Parameter sind ja auch Zahlen.

In einem zweiten Durchgang wird/werden dann der/die Parameter gesetzt, um für bestimmte Funktionen der Schar z.B. gemeinsame Eigenschaften herauszubekommen.

f(x)=0=x^2-8*x-2*a hat die Form 0=x^2+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel

x1,2=-p/2 +/- Wurzel((p/2)^2-q)

siehe Mathe-Formelbuch "quadratische Gleichung" und die "Lösbarkeitsregeln"

Diskriminante D=(p/2)^2-q=0 dann 2 gleiche "reelle Nullstellen) (doppelte Nullstelle)

p=-8 und q=-2*a eingesetzt

D=0=(-8/2)^2-(-2*a)=16+2*a egibt a=(-16)/2=-8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

du musst erst die Position des scheitelpunkts berechnen und dann a entsprechend wählen

Wie würdest du denn die Nullstellen der Funktion errechnen?

meineLOTTI
Fragesteller

Naja rein theoretisch nach p/q Formel aber das funktioniert ja nur schlecht mit dem a

ghul666  15.05.2018, 11:27
@meineLOTTI

Das funktioniert.

Wie sieht die pq-Formel denn aus?

Mit a.

ghul666  15.05.2018, 11:32
@meineLOTTI

Genau.

Und jetzt sollst du daraus ein einziges Ergebnis erhalten.

Ist der Wert unter der Wurzel negativ, gibt es gar kein Ergebnis; ist er positiv, gibt es zwei Ergebnisse.

Der Wert unter der Wurzel muss also Null ergeben und so muss a gewählt werden.