Wie berechne ich die Nullstelle von der Exponentialfunktion f(x)=2*3^(x-1)-18?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Könntest du mir eventuell noch beschreiben was man mit der Gleichung macht, nachdem man f(x) nach 0 umgewandelt hat ?

@rebecca1newland

Was genau meinst du?

Zuerst 18 auf die andere Seite bringen, dann durch 2 dividieren.

Dann logarithmieren. Dadurch wird die Hochzahl zu einem Faktor. Jetzt alles auf eine Seite bringen.

Ganz einfache Äquivalenzumformungen.

Substitution (ersetzen) z=x-1

f(x)=0=2*3^z-18

3^z=18/2=9 logarithmiert

ln(3^z)=z*ln(3)=ln(9) siehe Mathe-Formelbuch Logarithmengesetze log(a^x)=x*log(a)

z=ln(9)/ln(3)=2

z=x-1=2

x=2+1=3

Probe: f(3)=2*3^(3-1)-18=0

Hinweis:Du kannst auch den Logarithmus mit der Basis 10 benutzen

log(9)/log(3)=2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert