Notruf auf den Sack gehen oder bis zum Sankt Nimmerleinstag warten?

8 Antworten

Wenn du lange wartest kannst du schon nochmal im Callcenter der Polizei unter 110 nachfragen.

Eventuell kann man auch klären das du dich auf der nächsten Polizeiwache meldest.

Niemand ist verpflichtet sich irgendeine Nummer der Polizei raus zu suchen, wo dann eventuell auch gar nicht besetzt ist. Nicht jeder Polizeiposten ist heute rund um die Uhr besetzt.

Ich verstehe nicht warum immer alle so eine Angst vor der 110 oder 112 haben. Das da am anderen Ende ist auch nichts anderes als ein Callcenter.

Erenenenen  11.01.2023, 21:20

Nein, am anderen Ende ist eine Leitstelle oder Einsatzzentrale. Diese sind für Notfälle reserviert. Die Nummer des zuständigen Reviers hat man mit zwei klicks ergoogelt. Das ist dem mündigen Bürger durchaus zuzutrauen. Alles andere grenzt schon hart an Missbrauch.

Nomex64  11.01.2023, 22:30
@Erenenenen

Wenn das § 145 wäre dann würde ich dir aus dem Knast schreiben. Wenn ich im Einsatz bin nehme ich grundsätzlich den Notruf, egal ob draußen oder von der Einsatzzentrale. Nicht Alles gehört in den Funk. Meist sagen die Kollegen in der ILS selbst nimm den Notruf anstatt mir ihre Durchwahl zu geben. Ach ja, egal ob ich den Notruf nehme oder die "normale" Nummer, der am anderen Ende ist bei meiner ILS derselbe.

Mit dem Googlen wünsche ich dir hier viel Spass. Der örtlich Polizeiposten ist nur ständig besetzt. Die nächstgelegene Polizeiwache in der Großstadt ist nicht zuständig. Das ist die in der Kreisstadt. Die ist aber sogar weiter entfernt als die in der nähergelegenen Nachbarkreisstadt. Das wird dann lustig.

Beim FS kommt noch dazu das sein erster Anruf an die Leitstelle der Pol ging. Da bin ich mal gespannt ob die Polizeiwache überhaupt was mit dem Fall anfangen kann.

Erenenenen  11.01.2023, 23:36
@Nomex64

Es ist was anderes, ob du im Dienst die 112 wählst oder der Bürger für Nichtigkeiten. Ein Kollege sollte das eigentlich wissen. Im landläufigen Kreisen ist die Kreispolizeibehörde zuständig. Dauert ca. 15 Sekunden herauszufinden, wenn man nicht komplett hohl in der Birne ist.

Nomex64  11.01.2023, 23:57
@Erenenenen

Kreispolizeibehörden gibt es nur in NRW und BW. In meinem Bundesland stimmen die Zuständigkeiten der Polizei nicht zwangsläufig mit den Grenzen der Kommunen überein.

Ist bei mir jetzt die Polizeiinspektion oder das Polizeirevier zuständig oder doch der Revierpolizist. Zwei davon sind nicht 24 h ansprechbar.

Wir müssen aufhören die Notrufe als heilige Kuh auf einen Sockel zu stellen. Wo der gemeine Bürger nur anrufen darf wenn er den Kopf unter dem Arm hat oder Jemand ihm eine Pistole an den Kopf hält. Andernfalls sollte man eine Hotline für Polizei, Rettung und Feuerwehr einführen.

Die Behörden müssen auch von Leuten erreicht werden können die mit Google und & Co so ihre Probleme haben. Ich kenne genug Leute, jeden Alters, die mit moderner Technik nicht so affin sind. Dennoch sind die weit davon entfernt hohl im Kopf zu sein.

Warten .. die 110 wäre falsch.

Ansonsten: normale Nummer der Polizei.

Frag halt, ob es reicht wenn du hinkommst und den Vorfall meldest.

RedPanther  11.01.2023, 17:22
Warten .. die 110 wäre falsch.

Warum genau?

Ansonsten: normale Nummer der Polizei.

Welche soll das denn sein? Die normale Rufnummer des nächsten Polizeireviers... wo man nicht unbedingt weiß, wo sich gerade welcher Streifenwagen herumtreibt und was er macht, wo man ggf. gar nicht zuständig und wo zu manchen Zeiten überhaupt niemand vor Ort ist?

Oder meinst du die private Handynummer oder Festnetznummer des einen Polizisten, den man vom Sportverein kennt?

FahrschulNerd  11.01.2023, 17:31
@RedPanther

Weil er bereits eine Meldung gemacht hast .. und keinen Bock zum warten mehr hat. Er hat ein Handy mit Internet .. google.. zack .. Polizei Telefonnummer am Start.

RedPanther  11.01.2023, 17:35
@FahrschulNerd

Super, du hast damit weder meine Frage beantwortet, warum die 110 die falsche Nummer ist*, noch die Frage, welche andere Nummer er denn genau heraussuchen soll.

*da hätte er direkt jemanden am Telefon, der für das Gebiet zuständig ist und eine Karte mit GPS-Positionen sowie aktuellen Einsatzaufträgen der einzelnen Streifenwagen vor sich hat. Was z.B. beim lokalen Polizeirevier nicht unbedingt der Fall ist.

Sirius66  11.01.2023, 17:55
@RedPanther

Er meint die ganz normale Festnetznummer der Polizeistation des Ortes.

Einfacher zu googeln als vieles andere.

FahrschulNerd  11.01.2023, 17:57
@RedPanther

110 nichts: Meldung wurde gemacht, er hat nur keinen Bock zu warten.. also kein kein Grund die Notfallnummer zu blockieren!

RedPanther  11.01.2023, 18:16
@FahrschulNerd

Hmm... aber dass der Poller beschädigt ist, war ja wohl auch kein akuter Notfall, oder?

RedPanther  12.01.2023, 13:32
@FahrschulNerd

Also war das nach deiner obigen Argumentation auch schon ein Missbräuchliches Blockieren des Notrufs?

FahrschulNerd  12.01.2023, 16:33
@RedPanther

Der erste Anruf geht klar.. der zweite auf 110 wäre / war unnötig, da reicht die normale Nummer hin (Polizei war informiert, er hatte nur keinen Bock auf warten, keine Verletzten)

Schau mal am besten nach Polizeiinspektionen (oder Dienststelle) in deiner nähe.
Die haben oftmals eine normale Festnetznummer.

Bei Problemen, die keine Notfälle sind habe ich bis jetzt immer dort Angerufen.

Warten.

Die Polizei hat andere, wichtigere Dinge zutun. Kann sein dass du eben länger warten musst.

SadDad
Fragesteller

Da sie Wichtigeres zu tun hat wäre es mir auch am Liebsten ich könnte sie abbestellen.

HfPol110  11.01.2023, 16:44
@SadDad

Wenn der Poller berührt ist, hast du vor Ort zu warten bis die Polizei eintrifft.
Zumindest dann wenn ein Schaden vorhanden ist.

"dem Notruf auf den Sack gehen" wäre strafbar also bleibt dir jetzt nix übrig als zu warten.