Notfallsanitäter oder Pflegefachfraft?
Hallo miteinander!
Ich stelle mir momentan die Frage, ob ich die Ausbildung zum
- Notfallsanitäter (3 Jahre)
oder zum
- Pflegefachmann (3 Jahre)
machen soll.
Ich kenne beide Berufsbilder durchaus gut und bin mir deren Aufgaben bewusst. Ich bin seit 4 Jahren ehrenamtlich beim Roten Kreuz im Rettungs- und Sanitätsdienst aktiv und mache momentan eine Ausbildung zum Pflegefachhelfer (1 Jahr), habe also in beiden Bereichen bereits Erfahrung.
Genau deshalb bin ich mir auch sicher, dass mir beide Berufsgruppen genau gleich gut gefallen - was mich in einen Zwiespalt bringt.
Also wende ich mich nun an euch:
Welchen der beiden Berufe sollte ich erlernen?
Ihr könnt euch gerne an den folgenden Kategorien orientieren und diese beantworten.
a) Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten
b) Schwierigkeitsgrad der Ausbildungen
c) Verfügbarkeit von Ausbildungsplätzen
d) Zukunftssicherheit
e) „Freundliche(re)“ Arbeitszeiten
Vielen Dank im Voraus,
JAKOB
4 Antworten
a) Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten
NFS ist eine Stufe höher eingruppiert als Krankenpfleger, mit Fachweiterbildung kommst du aber auch als Pfleger dahin. Insgesamt jetzt nicht der Punkt, von dem man die Berufswahl abhängig machen würde.
Weiterbildungsmöglichkeiten in der Krankenpflege meiner Meinung nach breiter, aber nicht unbedingt höher. Praxisanleiter, Führungskraft/Organisator auf unterer Ebene... geht in beiden Berufen.
b) Schwierigkeitsgrad der Ausbildungen
Ich würde schätzen, dass die NFS-Ausbildung schwieriger ist.
c) Verfügbarkeit von Ausbildungsplätzen
Für die Krankenpflege habe ich den Eindruck, dass du dir aussuchst wohin du willst und dort dann auch einen Platz bekommst. NFS-Ausbildungsstellen hingegen sind z.T. stark überlaufen und die Ausbildungsbetriebe können sich die Rosinen herauspicken, z.B. Bewerber die bereits als Rettungssanitäter im Betrieb bekannt sind.
d) Zukunftssicherheit
In beiden Berufen absolut sorgenfrei.
e) „Freundliche(re)“ Arbeitszeiten
Das ist sehr subjektiv. Ich persönlich finde die 24h-Schichten, die z.T. im Rettungsdienst praktiziert werden, durchaus vorteilhaft. Schafft viele Stunden auf einmal, du musst den Arbeitsweg nicht so oft machen und wenn's ruhig ist, legst dich hin und gehst vielleicht sogar ausgeschlafen nach Hause... Das sieht aber jemand, der ein Kind hat oder dessen Hund daheim auf den Gassigang wartet, wahrscheinlich komplett anders und ist froh dass er keine Schicht über 8 h hat.
Ich habe mich für die Ausbildung zum Notfallsanitäter entschieden.
Meine Gründe dafür waren unter anderem:
- Ich bin draußen unterwegs.
- Möglichkeit, zur Feuerwehr zu wechseln
- eigenverantwortliches Arbeiten
- große Verantwortung
- Lernen im Bezug auf Notfallmedizin
Im Rahmen der Ausbildung muss man 720h Praktika im Klinikum machen. Ich persönlich bin froh, keine Ausbildung zur Pflegekraft zu machen. Das tägliche Pflegen der Patienten ist nicht das, was mich erfüllt. Der Pfleger ist nicht so medizinisch tätig wie der Notfallsanitäter. Ich habe dennoch höchsten Respekt vor Pflegekräften und ohne diese Leute wäre unser Gesundheitssystem gar nichts!
Vielen Dank, das ist jetzt auch die Entscheidung, die ich getroffen habe.
Es kommt halt drauf an, was du lieber hast.
Jeden Tag genau wissen was kommt, vielleicht mal einen Notfall dazwischen haben, dafür aber weniger ungeplante Überstunden. Hast aber auch immer Ärzte im Background.
Oder aber komplett selbstständig arbeiten müssen (klar, du kannst den Notarzt nachbestellen, aber auch dann bist erstmal du alleine gefragt), bei keinem Einsatz wissen was dich erwartet. Allerdings wenn du halt eine Baustelle kurz vor Feierabend noch hast, bist du mindestes ne Stunde länger unterwegs - hatte ich zb letzten Monat von 9 Diensten 3 mal.
Außerdem kannst du als Notsan durchaus auch in einer Notaufnahme arbeiten und hast da halt ggf auch Pflegeaufgaben.
Du weißt wahrscheinlich selbst am besten Bescheid.
Weiterbildungsmöglichkeiten sind in der Pflege sicher vielfältiger und damit letztendlich langfristig auch die Verdienstmöglichkeiten, wenn man entsprechend aufsteigt zur Stationsleitung oder gar zur Pflegedienstleitung. Traust du dir das zu , sind es wohl eindeutig Argumente für die Pflege.
Ausbildungsplätze sind in der Pflege problemlos verfügbar, als Notfallsanitäter nur begrenzt. Hier ist die Ausbildung vielleicht etwas schwieriger.
Zukunftssicher sind ja beide und die Arbeitszeiten erfordern wohl bei beiden einen Dienst rund um die Uhr, der beim Notfallsanitäter wahrscheinlich anders organisiert ist. Das weißt du sicher besser.
Es haengt letztlich auch davon ab, ob du lieber draußen rumfährst und auf unerwartetes trittst oder im stationären Bereich eher Routine machst.
Nicht vergessen, dass sich das auch wieder ändern könnte.
Ganz außer acht lassen würde ich nicht, daß du selbst mit der Einjährigen immer im stationären Bereich arbeiten könntest, dann allerdings ohne Aufstiegsperspektiven.
Notfallsanitäter kannst du nur mit dieser Ausbildung machen.