Notebook Bildschirm flackert / wechselt Helligkeit beim tippen, scrollen etc?

julihan41  12.11.2023, 15:30

Passiert das auch, wenn die Helligkeit nicht ganz runter geschraubt ist?

Questionist98
Fragesteller

Das Notebook hat einen Intel i5 4210u, also APU, keine dedizierte GPU, und es passiert auf allen %, auch bei 100

julihan41  12.11.2023, 15:43

Wie alt/neu ist das Gerät?

Questionist98
Fragesteller

8 Jahre ca. schätze ich, in meinem Besitz seit ca. 3 Jahren und läuft unter Windows problemlos. Aber davon will ich weg ;)

1 Antwort

Es scheint, dass das von dir beschriebene Verhalten mit der automatischen Anpassung der Bildschirmhelligkeit zusammenhängt. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:

1. **Deaktiviere adaptive Helligkeit:**

  - Unter Linux kann dies von der Energieverwaltung oder den Energieeinstellungen abhängen. Versuche, nach entsprechenden Einstellungen in den Systemeinstellungen zu suchen und deaktiviere die adaptive Helligkeit.

2. **Treiber für die Grafikkarte aktualisieren:**

  - Überprüfe, ob für deine Grafikkarte die neuesten Treiber installiert sind. Manchmal können spezielle Treiber dazu beitragen, solche Probleme zu lösen.

3. **Konfiguriere ACPI-Einstellungen:**

  - Überprüfe die ACPI-Einstellungen im BIOS/UEFI. Manchmal gibt es dort Optionen zur Steuerung der Helligkeitsanpassung. Experimentiere mit verschiedenen Einstellungen, um zu sehen, ob sich etwas ändert.

4. **Manuelle Anpassung:**

  - Manchmal kann das manuelle Festlegen der Bildschirmhelligkeit in den Einstellungen das automatische Anpassen überlagern. Probiere dies aus und sieh, ob das Verhalten weiterhin besteht.

5. **Überprüfe Sensoren:**

  - Manche Laptops haben Umgebungslichtsensoren, die die Helligkeit basierend auf dem Umgebungslicht anpassen. Überprüfe, ob es solche Sensoren gibt, und deaktiviere sie, wenn möglich.

Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es auch an der Linux-Kompatibilität mit der spezifischen Hardware liegen. In diesem Fall könntest du nach spezifischen Erfahrungen anderer Nutzer mit deinem Laptop-Modell und Linux suchen oder das Problem in Linux-Foren melden.