PC nach falscher Linux Installation kaputt?

6 Antworten

Daten sichern, Windows neu Installieren . Keine Recovery,keine Wiederherstellung keine Rücksetzung machen.

Dualboot macht man anders

Zuerst erstellt man mit dem Linux Live USB Stick eine Partition am anfang der Festplatte --> Efi -System Partition mit 1 GB Größe.

Danach Bootet man den USB Stick für windows Installiert windows auf die Platte ,lässt genug Platz für Linux frei ( minimum 30-40 GB) ,mehr ist nie verkehrt.

Wenn Windoof fertig Bootet man den Linux Live USB Stick und Installiert NACH WINDOWS das Linux . Durch die Partition am anfang der Festplatte Verliert Windows die alleine Herrschaft auf dem PC System ,Grub kann so die Daten In das auswahlmenü Eintragen und beim neustart kannst dann zwischen Linux und MS Windoof wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Versuch den stick wieder reinzustecken und dann alles mögliche zu formatieren dann neue partition erstellen mit dem maximalen speicher halt und dann nochmal linux neuinstallieren

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.

Wahrscheinlich hast du die Partition von Windows ausgewählt. Also du hast Windows gelöscht und Linux installiert anstatt Linux auf einer anderen Partition neben Windows zu installieren. Ausserdem sind 400mb nicht mal ansatzweise genug für Linux. Da sollte man min. 30-40GB für eine Partition frei haben. Das einzige was du jetzt noch machen kannst ist von einem anderem Rechner Windows neu auf deinem USB Stick zu installieren und dann von deinem USB Booten und dann neu installieren oder halt mit dem derzeitigen Linux Betriebssystem einfach Windows auf deinem USB Stick installieren und dann davon Booten und dann installieren.

Woher ich das weiß:Hobby

In einem solchen Fall empfehle ich vorher! eine Vollsicherung anzulegen.

Wenn ausreichend Platz ist, zuerst mit Ubuntu Live Platte formatieren und für geeignete Partitionen sorgen. Dann Windows installieren und dann Linux installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach die alte Platte ausbauen (dauert 2 Minuten) und eine beliebige andere Platte einbauen - SSDs gibt es ab 14 Euro.

So kann auch bei ungeschicktem Vorgehen nichts passieren - die ursprüngliche Platte wird ja nicht verwendet.