note f mit b vorzeichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b heißt, das die Note um einen Halbton erniedrigt wird. Also wäre es in diesem Falle die e-Taste :-)

Bei h ist das ganze umgekehrt, dann ist es die c-Taste ; )

Es ist ganz einfach:

b bedeutet: Nimm (stur) die nächste Taste nach links (klanglich die nächstniedrigere Taste); die Farbe spielt keine Rolle.

#  bedeutet: Nimm (stur) die nächste Taste nach rechts (klanglich die nächsthöhere Taste); die Farbe spielt keine Rolle.

Doppelkreuz und Doppel-B: die jeweils übernächste Taste.

Dass man #h und nicht c schreibt, hat ursächlich mit der Notenorthographie zu tun.

Andernfalls senden die Noten falsche Signale, weil sie nicht Tonschritte sondern "falsch" notierte Tonsprünge anzeigen.

Richtig:.....gis ais his cis - ein Stück Tonleiter.

Falsch: ....gis ais c cis - von ais nach c optisch ein Tonsprung (übermäßige Terz).

Bei einer anderen Instrumentenstimmung als der heute üblichen wäre der Ton c im obigen Beispiel zudem unsauber. Aber das kann man nicht in zwei Sätzen erklären....Hören kann man es auf https://de.wikipedia.org/wiki/Werckmeister-Stimmung Tonbeispiel Kadenzen in Werckmeister III-Temperatur. (Vorsichtig: Die Site ist nicht fehlerfrei. - Tiefgründiger, wer daran Spaß hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteltönige_Stimmung)

Eine Klaviatur kann den Tonumfang leider nicht vollständig abbilden (im Vergleich zu sogenannten bundlosen Instrumenten).

Wenn bei einer Violine das F erniedrigt wird, hört es sich tatsächlich etwas anders an wie ein E.

Bei einer Klaviatur passt es aber. F um einen Halbton erniedrigt, ist ein E.

Die Note f mit b als Vorzeichen heißt "fes". Da zwischen f und e ein Halbtonschritt liegt, spielst Du e.

Vorzeichen b heisst einen halben Ton tiefer (nach links) .....und # einen halben Ton höher (nach rechts) egal, ob da schwarze oder weisse Tasten sind. Mehr dazu im Tipp und im LInk zur Notenlehre:

http://www.gutefrage.net/nutzer/autsch31/tipps/neue/1

gruss mary