[Musik-Noten] Vorzeichen (Kreuze) am besten merken?

5 Antworten

Also ich habe mir die Kreuze einfach in der richtigen Reihenfolge gemerkt: fis-cis-gis-dis-ais-eis-his, das könnte ich nachts um 2 aufsagen, wenn mich jemand fragen würde😁 und du weißt doch, wo die Töne liegen oder nicht? Auf der zeile wo das f liegt schreibst du das fis hin, da wo das c liegt das cis und so weiter. Okay?

DuBistMeinKind
Fragesteller

Achso, Danke! Und ja ich weiß wo die einzelnen Noten sind :)

Miatheredhead  05.03.2016, 20:18
@DuBistMeinKind

Gut. Kein Problem :) du kannst mir ruhig schreiben, wenn du nochmal irgendwelche Fragen zur Harmonielehre hast ;)

Schau dir mal den Quintenzirkel an, da steht alles rn, was man als Musiker zur Theorie praktisch wissen muss :D

Ein Merksatz für Dur wäre z.B. Geh Du Alter Esel Hole Fisch -->

G:1#
D:2#
A:3#
...

Und für Moll z.B. Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangs (was geau das bedeuten soll, keine Ahnung), aber -->

F:1b
B:2b
E:3b

Die Tonleiter fängt immer auf dem Grundton an bei (D-Dur: D). Die Kreuze oder b`s stehen nun immer an derselben Stelle. Wo, findest du heraus, wenn du weißt, dass bei Dur die Halbtonschritte immer zwischen 3/4 und 7/8 liegen und bei Moll zwischen dem 2/3 und 5/6 Ton.

Ich hoffe, dass das dir hilft :D

ansonsten druck dir einfach einen detaillierten Quintenzirkel aus, da stehen dann sogar schon die Kreuze und b`s dran :)

oetschai  05.03.2016, 23:25

HÄÄÄ???

"Und für Moll z.B. Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangs (was geau das bedeuten soll, keine Ahnung), aber -->"

DAS hat mit MOLL absolut nichts zu tun! Das sind die DUR-Tonleitern, die "b"s als Vorzeichen haben!

"E:3b" -> FALSCH! Das muss "Es"  heißen. E-Dur hat 4#.

Posaunist  06.03.2016, 08:22

Und für Moll z.B. Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangs

Falsch! Das ist der Merksatz für Dur-Tonarten mit b-Vorzeichen. Der Merksatz für Moll-Tonarten mit Kreuz ist: Eine helle fistelstimme cischte gisela diskret.

Geh Du alter Esel, hole Fische.

Dann musst du nur noch wissen, welcher der Töne wo ist (was leicht sein sollte).