Wie kann man mit Hilfe des Quintenzirkels die Kirchentonart bestimmen?

2 Antworten

Nein die dritte stufe bezieht sich auf den ausgangston... also c Dorisch als beispiel ist das tonmaterial von c-dur jedoch gespielt von der 2. Stufe der C-dur Leiter also dem d

Kleversein
Fragesteller

leider verstehe ich deine Ausführung überhaupt nicht

Die Reihenfolge ist: ionisch - dorisch - phrygisch - lydisch - mixolydisch - äolisch - lokrisch

Das normale Dur ist ionisch. A-Dur hat die Töne a h cis d e fis gis a

mit diesen Tönen hast du

a ionisch

h dorisch

cis phrygisch

d lydisch

e mixolydisch

fis äolisch

gis lokrisch

Wenn du also die dritte Stufe suchst, musst du zwei Töne weitergehen, weil du ja auf der ersten Stufe anfängst.

Kleversein
Fragesteller

danke schon mal für die Hilfe. Habe folgende Tabelle, vielleicht könnt ihr mir beim Lösen helfen, dann verstehe ich es bestimmt (hoffentlich) bald.

gegeben: A-Dur, phrygisch, gesucht ist Finalis

gegeben: 2B, dorisch, gesucht ist Finalis

gegeben. 1b,  und Finalis ist d, gesucht Kirchentonart

gegeben 2b, und finalis ist a, gesucht Kirchentonart

gegeben mixolydisch, Finalsi ist f, gesucht Vorzeichen

gegeben lydisch, Finalis ist g, gessucht Vorzeichen

Gelöst werden soll mit Hilfe des Quintenzirkels.

Verstehe ich es richtig, dass wenn ich A-Dur habe , dann beginnt die Tonleiter dort mit A und ich habe weiterhin phrygisch (also 3. Stufe), dann muss ich von a aus 3 Schritte weiter gehen?

Wenn es stimmt, in welche Richtung muss ich gehen?

Danke

02210  20.12.2016, 11:00
@Kleversein

gegeben: 2B, dorisch, gesucht ist Finalis

2b bedeutet B-ionisch als erste Stufe, dorisch ist die zweite Stufe, also c-dorisch

gegeben. 1b,  und Finalis ist d, gesucht Kirchentonart

1b bedeutet F-ionisch, d ist sie sechste Stufe, also äolisch

gegeben 2b, und finalis ist a, gesucht Kirchentonart

2b bedeutet B-ionisch, a ist die siebte Stufe, also lokrisch

gegeben mixolydisch, Finalsi ist f, gesucht Vorzeichenmixolydisch ist die 5. Stufe, dann ist B ionisch, also 2b

gegeben lydisch, Finalis ist g, gessucht Vorzeichen

lydisch ist die vierte Stufe, dann ist D ionisch, also 2#

Allerdings bin ich mir ein bisschen unsicher, wie genau ihr die Aufgaben lösen sollt. Für die Zuordnung von Vorzeichen zu Dur-Tonarten den Quintenzirkel einzusetzen ist klar, aber für das Finden der Kirchentonart gehe ich entlang der im letzten Beitrag genannten Reihenfolge entlang der in der Dur-Tonart enthaltenen Töne. Wenn ich also die erste Stufe habe und die dritte Stufe will, gehe ich in der Tonleiter zwei Töne nach rechts. (und mit Stufe meine ich die Stufen in der Tonleiter, nicht im Quintenzirkel)