Gibt es zwei b's vor einer Note?
Hallo liebe Leute - gibt es zwei b's vor einer Note oder wäre das ein Druckfehler? Und wie würde dieser Ton klingen, wenn das vor einem h wäre? Was ich auch nicht verstehe - wozu schreibt man c mit einem Kreuz davor, wo das doch wie h klingt - warum nicht h schreiben? Danke im voraus.
3 Antworten
Ja, es gibt zwei b's vor einer Note.. das heist dass in diesem Fall das B noch mal um die Hälfte tiefer ist... Das heißt der Ausgangston H wurde um einen dreiviertel Ton vermindert :)
Ein C mit einem Kreuz davor ist ein Cis also kein H... Ich mal davon aus dass du C mit b davor meinst... Das schreibt man z.B. wenn es zu viel Aufwand wäre ein H zu schreiben ( andere B's im Takt auflösen oder...) das nennt man dann enharmonische Umdeutung/Verwechslung .. Im Grunde genommen klingt es gleich aber gedacht ist es ein Ces ;)
Wenn würde ein C mit einem b davor wie ein h klingen ;)
Und nein, es gibt keine Note wo 2 b vorstehen. das b setzt die note einen halbton nach unten und das # einen halbton nach oben. wenn beispielsweise vor einem D 2 b stehen würde, dann wäre das ein C.
Dann muss ich das hier zurücknehmen. Habe ich aber noch nie gehört, kommt wahrscheinlich auch nicht oft vor oder? ^^
Und wie würde dieser Ton klingen, wenn das vor einem h wäre?
Ein h doppelt erniedrigt ist ein klingendes a.
wozu schreibt man c mit einem Kreuz davor, wo das doch wie h klingt
Ein #c klingt nicht wie h,sondern ist cis.
Wie ein h klingt ein c mit einem b davor. Das wird aus Gründen der Übersichtlichkeit geschrieben, damit keine b's aufgelöst und danach wieder erniedrigt werden müssen.
Danke - meinte auch das mit den b vor dem c. Kannst du mir auch sagen, wie ein f mit einem Kreuz davor klingt, wenn es in die folgenden Takte hinübergebunden wird? Dann gilt doch nicht mehr die Regel, dass Kreuze, die neu auftauchen, nur für einen Takt gelten?
Ein #f ist bekanntlich fis. Bei der Bindung in den Folgetakt bleibt es ohne weiteres Vorzeichen fis (durch Probe im Notrensatzprogramm überprüft).
Gibts schon das mit den zwei b's :)