Normales Interesse oder Nachstellung?
Hi!
Ich habe Freunde im Internet kennengelernt und interessiere mich brennend für ihre Adresse. Bei zwei Personen konnte ich diese herausfinden. Dafür bin ich den gesamten Chatverlauf und soziale Medien durchgegangen, um Bildmaterial zu finden. Ich habe in beiden Fällen ein Bild gefunden, auf welchem die Person aus ihrer Wohnung hinausfotografiert hat. Ich bin dann auf Google Maps gegangen und hab die komplette Umgebung analysiert und die Straßen abgesucht. Vorher kannte ich schon Details, wie z.B. die Schule. Teils auch nur durch persönliches Suchen.
Ist das normales Interesse oder grenzt das an Nachstellung?
Strafbar sollte das noch nicht sein, da ich die Infos für mich behalte, nichts damit anstelle und die Personen auch nicht belästige/unter Druck setze.
Wozu braucht Du die Adressen?
Zu meiner persönlichen Sicherheit / Kontrolle. Eine dieser Personen hat nämlich auch meine Adresse herausgefunden.
Eine dieser Personen hat nämlich auch meine Adresse herausgefunden.
Wie kommst Du darauf?
Weil sie mir meine Adresse korrekt genannt hat.
4 Antworten
Normal ist das ganz bestimmt nicht. Ganz im Gegenteil. Dass Du dadurch, ein Gefühl von Macht und Kontrolle bekommst, finde ich schon sehr bedenklich.
Verständlich!
Du würdest viele Dinge in meinem Kopf nicht nachvollziehen können. Das könnten die Allerwenigsten.
Solange es beim Herausfinden der Daten lediglich für die persönliche "Befriedigung" bleibt
*Solange es beim Herausfinden der Daten lediglich um die persönliche "Befriedigung" geht.
Sorry, erst jetzt gesehen.
Überlasse diese Dinge im Bedarfsfall der Polizei.
Ich habe eine Anzeige erstattet und Strafantrag gestellt, weil die Gruppe, zu der diese Person gehört, ehrverletzende, falsche Äußerungen über mich verbreitet hat (ich sei pädophil und hätte Kinder in meinem Keller sowie eine Tochter, die ich "durchficken" würde).
Das Verfahren wurde eingestellt, da die Täter nicht identifiziert werden konnten.
Wende Dich an einen entsprechenden Fachanwalt.
Insbesondere, wenn Du glaubst, Namen und Adresse des vermeintlichen Täters zu kennen.
Wenn sie Dir nicht freiwllig ihre Adresse geben, weiß ich nicht, wozu diese aufwendige Recherche eigentlich gut sein soll!
Es verleiht mir ein Gefühl von Kontrolle, Macht und Sicherheit.
Warum fragst du sie nicht nach ihren Adressen? Es könnte so einfach sein...
Das ist ein starkes Bedürfnis meinerseits. Es gibt einem ein Gefühl von Macht und Kontrolle. Bin da wie mein Vater. Auch besitzergreifend.
Ich weiß. Aber wenn du nicht anfängst, diese Charaktereigenschadft zu ändern, wirst du ausser fiktiven 'Freundschaften' im net keine wirklichen Freunde finden.
wirst du ausser fiktiven 'Freundschaften'
Teilweise bilde ich mir Freundschaften ein, aber manche sind auch echt. Mir ist der Kontakt zu diesen Leuten sehr, sehr wichtig.
Ich treffe mich mit einer Person davon regelmäßig, wir telefonieren oft, machen die Kamera an, schauen Videos zusammen usw. :D
Schaden möchte ich der Person allerdings nicht. Da kann ich Entwarnung geben. Solange es beim Herausfinden der Daten lediglich für die persönliche "Befriedigung" bleibt, mag das noch gehen (auch wenn es bedenklich zu sein scheint).