Ist es sehr belastend, anonym beleidigt zu werden?
Und wenn man weiß, von wem, das aber nicht beweisbar ist, umso mehr.
11 Antworten
Man kann da schon Beklemmungen kriegen, vor allem wenn man eben nicht weiß, woher dass es kommt und wie ernst es tatsächlich gemeint ist. Beweisbar ist am Ende übrigens alles, es sei an IP-Adressen oder an Fangschaltungen am Telefon bei Telefonterror und obszönen Anrufen erinnert - oder daran, dass man die Person im Verdacht hat und der Polizei meldet.
Ich habe mal einen anonymen Drohbrief bekommen, als ich in meiner Heimatstadt Gemeinderat war - und es gab Jahre später eine durchaus ernstzunehmende Morddrohung, die zwar meiner damaligen Freundin persönlich gesagt wurde, die sie aber namentlich nicht zuordnen konnte. Wir haben den dann aber schnell gefunden.
Der Drohbrief war relativ harmlos und eine primitive Beleidigungsorgie in schlechter Rechtschreibung; man wusste beim Lesen, dass das nix Genaues war, dass da nix folgen wird und es kein Intellektueller war - und als ich wusste, wer ihn geschrieben hat, habe ich ehrlich gesagt nur gelacht, weil das ein Loser war, der seinen Lebtag nix zuwege gebracht hat - der war im übertragenen Sinn so blöd, der konnte nicht mal einem Eimer Wasser ausleeren und hat dann auch noch mit dem Brief an mich geprahlt sowie mit weiteren Briefen, die er u.a. dem Bürgermeister geschickt hatte.
Diese Morddrohung hat uns solange beschäftigt, bis derjenige gefunden war - und dann wusste ich, dass das einfach nur ein dummer alter Wichtigtuer war, der ein paar Jahre vorher mal sauer gewesen ist auf mich wegen einer Sache, die er persönlich genommen hat, die ihn gar nicht betraf und wegen der er sich in seiner Ehre getroffen gefühlt hat. Meine damalige Freundin hat aber sehr drunter gelitten und Angst gehabt, konnte einige Nächte nicht schlafen, bis das Ganze durch Zufall geklärt wurde.
Mach dir darüber keine Gedanken würden andere sagen aber dass kann man einfach nicht ausblenden am besten du machst dir Screenshots und löscht den Chat mit der Person und versuchst herauszufinden wer dass ist. Wenn es zu weit geht und er oder sie dir droht schalte die Polizei ein.
Beleidigt zu werden ist nie angenehm, egal ob von jemandem der sich zeigt oder jemand der anonym agiert. Allerdings sollte man darauf nicht viel geben, auch wenn man im Grunde weiß, woher es kommt. Wer sowas im Schutze der Anonymität macht, der zeigt eigentlich nicht nur wie abgrundtief feige er ist und das nicht du, sondern er ein Problem hat
Beleidigungen interessieren mich nicht, da stehe ich drüber. Bei anonymen oder sonst. Leuten die ich nicht kenne ist das besonders leicht
Nein. Das sagt in meinen Augen mehr über die Person selbst als über einen selbst aus.
Ich habe über GF mit jmd geschrieben. Hatte deutliche Grenzen aufgezeigt, auch, dass ich keine Bilder sende. Die Person hat dann etwas „dumme“ Fragen zu meiner Größe gestellt, die ich einfach nicht lustig fand. Ich habe dann geschrieben, dass ich nicht mehr kommunizieren möchte. Dann kam nur noch „du blöde Kuh“ und ich wurde direkt blockiert.
Das ist jetzt keine krasse Beleidigung , aber wenn ich schon sage, ich möchte nicht mehr kommunizieren und die Person als Freund entfernt habe, dann blockiert zu werden ist doch etwas kindisch.
Natürlich gibt es viel heftigere Beleidigungen. Ich wollte damit nur sagen, jmd passt ne Antwort nicht, also reagiert man primitiv. Und das hat nichts mit einem selbst sondern mit der Person zu tun, die so reagiert.
Er ist der, der das macht.