Normalen Computer an Autobatterie schließen?

7 Antworten

Es gibt zwei möglichkeiten,

Erste möglichkeit, du nimmst einen 230V wechselrichter, wandelst die 12V zu 230V um, und das netzteil wandelt sie dann wieder zu 12V um. Das ist relativ ineffizient.

Effizienter und besser wäre wenn du einfach ein netzteil einbaust das direkt mit 12V funktioniert, so eines https://de.aliexpress.com/item/1005005377974011.html

Denn die meisten komponenten in einem pc laufen sowieso schon mit 12V, das erstmal zu 230V zu wandeln, ist stromverschwendung. Außerdem ist das viel sicherer wenn nirgendwo lebensgefährliche spannungen sind.

Naja, wie lange das hält, je nach pc etwa 2-5 stunden videospiele. Wenn es nur webbrowsing ist oder so, auch 10. Außer wenn der motor läuft, dann wird die batterie ja ständig geladen.

Ich würde eher sowas wie einen NUC empfehlen, die sind sparsamer. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-NUC-Kit-NUC11PAHi50Z02-Core-i5-Panther-Canyon-Lite_1463697.html Werden meist mit 19V betrieben, wie ein laptop, brauchst also nur einen Dc-DC wandler von 12V auf 19V.

Technisch möglich? -> Definitiv da beide mit 12V Gleich Spannung oder weniger (PC zb 12V & 5V arbeiten)

Wie lange das dauert, bis die Batterie entleert ist, hängt natürlich von Batterie und PC ab.

Wenn man jetzt so eine Kleinwagen Batterie nimmt mit ~60 Ah und der PC im Office Betrieb rund 100W zieht, dann läuft das ganze gute 600Std...

Zieht der PC durchs zocken aber 500W dann verringert sich die Laufleistung auf gute 120Std....

Rein Theoretisch natürlich, fürs umspannen muss man auch mit Verlustleistung rechnen... Da die dürfte dort vlt ein paar Std ausmachen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

600 Stunden - wie kann das sein?

60 Ah bedeuten 6 Stunden mit 10A. Und 10A bei 12V ergeben gerade 120W. Das genügt gerade für einen schwachen Überwachungs-PC oder Laptop.

Hier sind einige Gedankenfehler drin. So ein Netzteil vom StandPC hat mehrere Spannungen. +12V, +5V, +3,3V, -5V, -12V. Damit hast Du schon mal 24V Differenz und viele Teilspannungen. Also nicht mal eben ohne verlustbehaftete Leistungselektronik zu stemmen. Leistungselektronik daher, da die +5V und +12V ordentlich Leistung liefern müssen.

Dann sind 100W bei 12V ganze 8,333A Last. Da sind 60Ah in max 7,2h leer. In der Praxis schneller, erst mal durch Verluste und durch die Betrachtung der realen Entladekurve eines Akku. Denn die 60Ah sind beist bei 1/20C bemessen. Höhere Entladeströme reduzieren die nutzbare Kapazität bereits...

@RareDevil

Ja hab da mal eben schnell was durcheinander geworfen.

Dürfte mir eig nicht passieren.

@Usj89

Noch gar nicht lange her, hatte ich ähnliche Gedankenfehler beim nachrechnen... Wir sind nur Menschen 😁 Dafür passen wir hier auf uns auf 😉

Bei 100 Watt verbauch läuft er wohl 10 Stunden.

Eine Autobatterie gibt keine sauberen und konstanten 12V ab, ohne Wechselrichter (falls internes Netzteil verwendet werden soll) oder Spannungsreglern + Peripherie (falls die Batterie direkt die Versorgung übernehmen soll) ist das ganze also nicht (lange) möglich.

Zur groben Dauer kannst du die Wh der Batterie durch die Leistung des PCs dividieren (in der Realität wird das Ergebnis geschätzt 20% niedriger ausfallen da Verluste usw. existieren).

Um von 12 V Gleichstrom auf 230 V Wechselstrom zu transferieren musst du gigantische Verluste in Kauf nehmen.

Da wird nicht mehr viel übrig bleiben.

Um von 12 V Gleichstrom auf 230 V Wechselstrom zu transferieren musst du gigantische Verluste in Kauf nehmen.

"Gigantisch" klingt jetzt leicht übertrieben... So viel ist es nicht. Im Regelfall arbeiten Wechselrichter mit ca 85-90% Effektivität, was widerum 10-15% Verluste ausmacht. Hinzu kommt dann noch die Verluste des PC-Netzteil, die man sowieso schon hat. Also Verluste, klar, "gigantisch" klingt zumindest ohne Zahlen etwas übertrieben und nach deutlich mehr wie die 10-15%.. 😉 (nicht böse gemeint 😁)

@RareDevil

Du verstehst das falsch.

Die Spannung wird laut Frage erst hoch und wieder runter transformiert.

Dazu kommt noch der Wechselrichter.

Da bist du bestimmt bei über 50 % Verlust.