Normale Hausanschlüsse haben 63 A Nennstrom, bei Leistungssteigerung sogar 100 A, aber benötigt der VNB einen besonderen MS/NS Trafo?

4 Antworten

es geht nicht zu jedem Haus eine eigne Leitung vom Trafo. Logisch liegen die Häuser einfach parallel am Strom, praktisch hat das letzte Haus eine ein wenig geringere Spannung da der Weg länger ist und je näher zum Trafo umso mehr ist parallel auf der einzelnen Leitung.

Früher konnte man die Leitungen von Dach zu Dach sehen und bei jedem Haus dann eine Abzweigung.

nein, das ist wie mit den steckdosen zuhause... egal ob du deinen backofen (13 A) oder deine nachttischlampe (0,09 A) dran ansteckst.

der ortsnetztrafo liefert z.B. bei einer maximalen Leistung von sagen wir 630 kVA eine (relativ) stabile spannung von 400 Volt. da ist es dann relativ egal, ob man im haus an der hausanschlussicherung 50, 63, 80 oder 100 Ampere hat.

natürlich muss der energieversorger auch einigermaßen planen, wie viel strom benötigt wird, nicht dass der trafo irgendwann einfach nicht genügend strom liefert. er sollte auch nicht zu groß sein, da große trafos im teillastbetrieb einen schlechteren wirkungsgrad haben.

lg, Anna

Sokloresz
Fragesteller

d.h. 100 A sind dann die Grenze, wenn die Verbraucher mehr ziehen, springt die Sicherung?

Peppie85  23.06.2019, 21:17
@Sokloresz

genau, jedenfalls auf dauer gesehen. die sicherungen, gerade die NH Sicherungen halten ein zigfaches des nennstromes über begrenzte zeiten aus. so können sie z.B. einem 1000 Ampere impulsstrom schon mal widerstehen...

und auch sagen wir 120 ampere über 3 minuten sind für sie kein problem...

lg, Anna

Normale Hausanschlüsse haben 63 A Nennstrom

O ja? Das ist dann wahrscheinlich ein Mehrfamilienhaus! Für einen ,,normalen" Haushalt genügt 3 x 20 Amp.

RareDevil  24.06.2019, 17:00

Da biste aber arg knapp dran... Wir haben 50A-Sicherungen im Eingang... Du brauchst auch noch eine Abstufung zur selektivität.. Und wenn wir kochen, mit Backofen und Heißluftfritöse, dann wird es schnell eng mit 20A/Phase wenn Du pech hast... Wer will schon dauernd die NH's tauschen lassen??? Nene... Das wäre zu wenig... Vor allem auch bei Kurzschlüssen... Selektive Staffelung auf 16A gar nicht möglich...

ulrich1919  24.06.2019, 20:03
@RareDevil

Danke für die Ergänzung! Da hat jeder eigene Erfahrungen. Aber Du hast Recht: Die Hauptsicherung in meiner Wohnung (Induktionskochherd; Waschmaschine; Backofen; Spülmaschine) ist 3x32 A.

Nein, das ist der gleiche stinknormale Trafo. In der entsprechenden Verteilung wird dann halt unter Berücksichtigung der Selektivität ein Abgang mit 100A abgesichert.