Was ist die Bedeutung für Transformatoren bei der Energieübertragung?

5 Antworten

Transformatoren sind in vielerlei Hinsicht erforderlich. Das fängt schon bei dem Generatoren in den Kraftwerken an: diese erzeugen bis zu 400.000 Volt. Diese werden dann vor dem Kraftwerk mit Hilfe von Transformatoren auf niedrigere Werte gebracht um den Strom dann Über Freileitungen zu den Verteilerstationen zu schicken.

Dort wird die Spannung weiter transformiert, meist 38.000 Volt und dann bis zu kleineren Umspannwerken geleitet. Das ganze setzt sich fort bis zu den 230 Volt, die am Ende aus deiner Steckdose kommen.

Die hohen Spannungen bei den Freileitungen sind erforderlich um die Verluste geringer zu halten welche automatisch durch die große Entfernung entstehen.

lks72  12.04.2010, 17:48

Die Generatoren in den Kraftwerken erzeugen nie und nimmer Spannungen von 400000V, eher von 20000V und so. Vor der Übertagung wird dann hochtransformiert.

Beim Transport von Strom ist es wichtig wenig verluste zu haben.
Leistung = Strom X Spannung
Wenn viel Strom fliest erwährmt sich die Leitung und Energie geht verlohren.
Nun wandelt man die Erzeugte Spannung in 440 000 Volt um
(je nach Entfernung) (die Leistung bleibt gleich)
dann fliest weniger Strom und es entstehen weniger verluste.
Am Ziel wandelt man die Spannung mit einem Tranzformator wieder in 10kV und in 230 V um.

Hallo mila09,

Transformatoren findest du in vielen Bereichen. Zum Beispiel bei der Stromübertragung. Hier sorgen sie dafür, dass die Spannungen bei der Übertragung in eine andere Netzebene umgewandelt werden. Du findest sie aber auch in vielen Haushaltsgeräten wie z. B. Staubsaugern.

Vereinfacht kann man sagen, dass durch einen Transformator die Spannung des Stroms rauf und runter transformiert wird, also größer oder kleiner gemacht werden kann.

Was ein Transformator ist und dazu, wie er Ökostrom und Strom überträgt findest du hier noch weitere Eklärungen: https://www.polarstern-energie.de/magazin/stromwissen-was-macht-eigentlich-ein-transformator/

Wichtig für den Unterricht ist es vielleicht noch zu wissen, dass ein Transformator nur mit Wechselspannung, jedoch nicht mit Gleichspannung funktionieren kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Viel Spaß beim Lernen

Ein Transformator ändert z.B. die elektrische Spannung.

Kennst Du von Deinem Handytrafo: 230 Volt Wechselstrom rein, 6 Volt Gleichstrom raus. Dazwischen ein wenig Wärmeverlust.

Ihre Funktion, oder was ist mit der Frage gemeint? Die Wandeln den Wechselstrom aus der Steckdose um, damit dieser z.b. eine kleine Glühlampe nicht verbrennen lässt. - Er passt also die SPANNUNG an das Gerät an.