Was ist die Bedeutung für Transformatoren bei der Energieübertragung?

5 Antworten

Hallo mila09,

Transformatoren findest du in vielen Bereichen. Zum Beispiel bei der Stromübertragung. Hier sorgen sie dafür, dass die Spannungen bei der Übertragung in eine andere Netzebene umgewandelt werden. Du findest sie aber auch in vielen Haushaltsgeräten wie z. B. Staubsaugern.

Vereinfacht kann man sagen, dass durch einen Transformator die Spannung des Stroms rauf und runter transformiert wird, also größer oder kleiner gemacht werden kann.

Was ein Transformator ist und dazu, wie er Ökostrom und Strom überträgt findest du hier noch weitere Eklärungen: https://www.polarstern-energie.de/magazin/stromwissen-was-macht-eigentlich-ein-transformator/

Wichtig für den Unterricht ist es vielleicht noch zu wissen, dass ein Transformator nur mit Wechselspannung, jedoch nicht mit Gleichspannung funktionieren kann.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Viel Spaß beim Lernen

Ihre Funktion, oder was ist mit der Frage gemeint? Die Wandeln den Wechselstrom aus der Steckdose um, damit dieser z.b. eine kleine Glühlampe nicht verbrennen lässt. - Er passt also die SPANNUNG an das Gerät an.

Beim Transport von Strom ist es wichtig wenig verluste zu haben.
Leistung = Strom X Spannung
Wenn viel Strom fliest erwährmt sich die Leitung und Energie geht verlohren.
Nun wandelt man die Erzeugte Spannung in 440 000 Volt um
(je nach Entfernung) (die Leistung bleibt gleich)
dann fliest weniger Strom und es entstehen weniger verluste.
Am Ziel wandelt man die Spannung mit einem Tranzformator wieder in 10kV und in 230 V um.

Was ist auf den Bildern zu sehen(Bio Hausaufgabe?

Wir sollen in Bio das AB bearbeiten und die letzte Aufgabe lautet "erläutern sie die abgebildeten Beispiele für interspezifiscje Beziehungen ausführlich."

Kein Problem,nur weiß ich nicht, was auf den Bildern dargestellt sein soll...

...zur Frage

was ist ein Dienstleistungscenter?

hallo.. ich habe zu morgen eine Hausaufgabe in Erdkunde aufbekommen.. meine Aufgabe ist es, zu beweisen, dass der Potsdamer Platz in Berlin ein Dienstleistungscenter ist... ? kann mir vielleicht jemand erklären was das ist?

...zur Frage

Versteht jemand meine physikaufgabe?

Ich hab eine Hausaufgabe in Physik aufbekommen (die eingekreisten). Versteht jmd von euch vlt etwas und könnte mir weiterhelfen?

danke im Voraus

...zur Frage

Wie setzt man Taktstriche?

Hey ! Also, wir haben als Hausaufgabe aufbekommen, so ein Blatt in Musik zu bearbeiten, wo es um Noten geht. Die Aufgabe, Schlussstriche & Notennamen einzutragen, hab ich noch hinbekommen. Aber jetzt soll ich da Taktstriche eintragen. Ich hab noch nie von sowas gehört, bin generell in Musik nicht so gut und hab keine Ahnung, wie bzw. wo man die setzen muss. Ich hab bei Google ein wenig nachgeforscht, aber ich verstehe das immer noch nicht 😅

...zur Frage

Wirkleistung eines Transformators berechnen/bestimmen?

Sehr geehrte Community,

ich habe ne Frage zum Transformator. Es wird ja immer die Scheinleistung auf einem Transformator angegeben. Kann aber irgendwie daraus auch die Wirkleistung bestimmen? Oder hängt die Wirkleistung des Transformators immer von der Primärlast und Sekundärlast ab? Wenn jemand noch für mich ein Beispiel hätte, wär das toll.

...zur Frage

Hausaufgabe bei moodle hochladen?

In Informatik haben wir eine Hausaufgabe aufbekommen, die wir bei moodle hochladen sollen.. Ich hatte noch nie informatik, also kenne ich mich überhaupt nicht damit aus.. Hab die Aufgabe jz mit OpenOffice erledigt, nun ist mein Problem aber, dass ich KEINE AHNUNG habe, wie ich das da hochladen soll :// xd jaa lacht mich ruhig aus :D

Ich hoffe jmnd kann mir dabei helfen :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?