Normalapproximation?

(auf Nachfrage) Normalapproxmiation im Skript

Normalapproximation

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Erwartungswert und die Varianz der Gleichverteilung U auf (0,2) berechnen, dann den Erwartungswert und die Varianz der 1500fach addierten. Mit diesem Erwartungswert und der Varianz (für die approximierende Normalverteilung) kannst du die Wahrscheinlichkeit berechnen.

Jensek81
Fragesteller

Danke für die Antwort eterneladam, aber wie genau kommt auf die Varianz von U ?

eterneladam  20.12.2022, 21:29
@Jensek81

Die musst du über die Gleichverteilung 1/2 dx über das Intervall berechnen, am einfachsten das Integral E(U^2) = Integral x^2 1/2 dx und dann V(U) = E(U^2) - E(U)^2.

Jensek81
Fragesteller
@eterneladam

Danke. Hab EW und Varianz raus, aber wie genau kommt man dann auf die Wahrscheinlichkeit.

HWSteinberg  21.12.2022, 14:39
@Jensek81

U hat die Dichte 1/2 auf [0,2] und sonst 0 und Erwartungswert 1, also

Var(U) = E((U-E(U))²) = Integral (0 bis 2) über 1/2*(u-1)²

Ich vermute Mal, dass ihr den Zentralen Grenzwertsatz nutzen sollt, um S mit einer Normalverteilung zu appriximiere.

Wenn nicht, wäre es sehr sinnvoll, wenn du ein Bild vom Skript hochladen würdest, wo die Normalapproximation definiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Jensek81
Fragesteller

Danke für die Antwort.

was soll ich für Mü und Sigma im Grenzwertsatz festlegen? 1470 und 1530?

Bild von der Normalapproximation hab ich in der Frage jetzt angehängt :)

Jangler13  20.12.2022, 21:37
@Jensek81

Nein, mü ist der Erwartungswert von U und Sigma ist die Standardabweichung von U, das musst du jeweils noch berechnen (wie die definiert sind, steht sicher auch im Skript)

Und nein, du hast nur die Definition der Normalverteilung angehängt. Das ist nicht die Normalapproximation.

Jangler13  20.12.2022, 21:50
@Jensek81

Und jetzt hast du die Normalapproximation der Binomialverteilung hochgeladen. Es geht hier jedoch um die Summe von Gleichverteilten zufallsvariablen.