Normal mit fast 22 Jahren Angst vorm Tod zu haben?

8 Antworten

Hey ich bin 21 Jahre alt und mir geht es genau so. Habe momentan dauerhaft Panik und kann an nichts anderes denken. Gehts dir inzwischen besser?

icebreaker12
Fragesteller

ja hab es akzeptiert und mich damit abgefunden, ich meine jeden wird es irgendwann mal treffen, aber uns sicher erst in vielen, vielen Jahren

icebreaker12
Fragesteller
@Katy1456

manchmal in machen momenten denk ich drüber noch nach, aber nicht mehr immer

Katy1456  15.01.2022, 18:50
@icebreaker12

Für mich ist das so so schlimm kann an nichts anderes mehr denken und habe so eine Angst es ist so schrecklch

Ob das normal ist kann in an dieser Stelle nicht sagen.

Um passend zum einem identischen Thema zu kommen mach ich mir etwas sorgen um die Rente für alle die momentan 20-30 Jahre alt sind - bezüglich Altersarmut und steigender Kosten.

Ja bei mir war es ein paar Jahre früher, als mir irgendwann mir bewusst war dass auch ich irgendwann sterben werde und mir das irgendwann passieren wird dass ich sterbe.

Du musst dich damit auseinandersetzen dass es natürlich ist und akzeptieren dass es so ist.

Das geht allen Jugendlichen so die sich das erste Mal mit dem Tod auseinandersetzen. Und mit der Endlichkeit des Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 20 und mache das gerade auch durch. Hat bei mir so vor zwei, drei Jahren vereinzelt angefangen und wird in letzter Zeit immer heftiger.

Wenn ich die anderen Antworten so sehe, dann ist das wohl was, was viele in unserem Alter durchmachen. Vielleicht hängt das ja noch mit der Pubertät zusammen.

Anscheinend wird man im Alter da gelassener. Ich kanns nur hoffen.

nein das ist nicht normal. So blöd es klingt, aber du solltest dich intensiv mit dem Thema auseinander setzen, um dich an den gedanken an deine sterblichkeit zu gewöhnen. Also Friedhöfe besuchen, deine eigene beerdigung planen/ vorstellen etc. Das wär auch der Ansatz bei einer Therapie. was uns weniger fremd ist, macht uns weniger angst.