Was passiert nach 8 Tagen Tod im menschlichen Körper?

4 Antworten

Hi 👋, mein Beileid und nach dem Tod durchläuft der menschliche Körper verschiedene Stadien der Zersetzung. Diese Stadien hängen von mehreren Faktoren ab, darunter Wetter, Temperatur, Feuchtigkeit, pH-Wert und Sauerstoffgehalt, Todesursache und Körperposition. Hier sind die vier Hauptstadien der menschlichen Zersetzung:

1. **Autolyse (Selbstverdauung)**:

- Sofort nach dem Tod setzt die Autolyse ein. Da die Blutzirkulation und Atmung aufhören, erhält der Körper keinen Sauerstoff mehr und kann keine Abfälle mehr entfernen.

- Überschüssiges Kohlendioxid führt zu einer sauren Umgebung, wodurch Zellmembranen platzen. Enzyme beginnen, die Zellen von innen heraus zu zersetzen.

- Rigor mortis führt zur Versteifung der Muskeln. Blasen mit nährstoffreichem Flüssigkeitsinhalt bilden sich auf inneren Organen und der Haut.

2. **Aufblähung**:

- Enzyme aus dem ersten Stadium produzieren Gase, was zu einer starken Aufblähung des Körpers führt.

- Die Haut verfärbt sich aufgrund von schwefelhaltigen Verbindungen, und unangenehme Gerüche entstehen (Putrefaktion).

3. **Aktiver Zerfall**:

- Flüssigkeiten treten aus Körperöffnungen aus.

- Organe, Muskeln und Haut werden flüssig.

- Wenn das gesamte weiche Gewebe zerfällt, bleiben Haare, Knochen und Knorpel zurück.

4. **Skelettierung**:

- Die Geschwindigkeit der Skelettierung hängt vom Verlust organischer (Kollagen) und anorganischer Bestandteile ab.

- Nach einigen Wochen können Nägel und Zähne ausfallen.

In Bezug auf den Zeitpunkt nach dem Tod:

- **24-72 Stunden nach dem Tod**: Die inneren Organe beginnen sich zu zersetzen.

- **3-5 Tage nach dem Tod**: Der Körper beginnt aufzublähen, und schaumiges Blut tritt aus Mund und Nase aus.

- **8-10 Tage nach dem Tod**: Der Körper verfärbt sich von grün zu rot, da das Blut zerfällt und sich Gas in den Organen im Bauchraum ansammelt.

- **Mehrere Wochen nach dem Tod**: Nägel und

Zähne können ausfallen.

Tot.

Ich bin kein Experte, ich kann es nicht genau sagen. Aber die Verwesung setzt ziemlich sofort ein, soweit ich weiß.. Aber mit dem Zerfall, dass kann unterschiedlich sein. Das kommt auf die Bedingungen im Grab an...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn er beerdigt wird, wird der Körper balsamiert, also so bearbeitet, dass er bei der Beerdigung noch gut aussieht.

viel glück

SamaMoldo  03.10.2023, 23:10

Einbalsamierung ist in Deutschland nicht üblich und - sofern es keine Aufbahrung gibt - auch nicht nötig

Die Zersetzung beginnt sofort nach dem Tod - schon die Totenstarre ist bereits ein Zeichen der Zersetzung in den Muskelzellen, die vorübergehend zu einer Versteifung führt.

Die alles Gute