Wann ist ein menschlicher Körper verwest?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, daß sogar der Holzsarg nach 13 Jahren noch völlig unversehrt gewesen sein soll... Noch nicht mal angegammelt? Da wär' ich auch etwas skeptisch. Andererseits haben viele Friedhöfe Ruhefristen zwischen 20 und 30 Jahren und dazu manchmal noch Vorschriften bzgl. der Grababdeckungen (z.B. keine Steinplatten, die das Grab komplett abdecken, weil die Zersetzung sonst noch länger dauert). Ich kopier Dir hier mal einen Auszug aus 'nem Email-Verkehr aus dem FAQ von Mark Benecke (Kriminalbiologe): >>... Die Zersetzung eines begrabenen Körpers ist stark von der Beschaffenheit des jeweiligen Bodens abhängig. Für Friedhöfe wählt man daher bevorzugt Böden mit saurem Millieu, da sich dort die Knochen schneller auflösen. Durchschnittlich dauert die Zersetzung von Skeletten etwa 20 bis 25 Jahre. Schließlich ist nur noch Staub übrig. ...<< Siehe auch http://wiki.benecke.com/index.php?title=FAQ (Spannende Homepage - wenn man's mag ;)) Na denn :)

Feuchtigkeit spielt eine grosse Rolle. Die Verwesung setzt kurz nach dem Ableben ein. Das Blut zersetzt sich sofort

in Griechenland geht man von 3 Jahren aus, allerdings ist es dort wärmer, die Särge sind nicht so wuchtig und die Gräber nicht so tief. Jedenfalls wir dort speziell auf den Inseln aus Platzmangel das Grab normalerweise nach 3 Jahren geräumt und die Gebeine in das Gebeinshaus übersiedelt. Wenn ein Familienmitglied mit starken Medikamenten (z.B. Krebs) behandelt wurde, wird gleich bei der Grabeslegung für eine längere Dauer angesucht, weil es ein böses Zeichen ist, wenn ein Leichnam nach 3 Jahren nicht verwest ist.

Morrighaine  09.02.2010, 19:46

Wow, 3 Jahre ist aber flott. Andere Länder, andere Sitten, andere Böden :) Was ich aber nicht verstehe: Was haben die Medikamente, die ein Mensch zu Lebzeiten einnahm, mit der Verwesungsdauer zu tun?

für die geschwindigkeit sind glaub ich viele faktoren verantwortlich obs trocken oder feucht ist oder warm oder kalt also denke ich kann man das nich so genau sagen und ich denke der boden hat auch etwas damit zu tun weil der sarg ja auch verrotten muss

Natürlich spielt die Bodenbeschaffenheit dabei eine Rolle! Denn in feuchter Erde wird der Sarg und der Körper darin viel schneller zersetzt, als wie wenn er in der Wüste begraben wäre.

campylobacter
Fragesteller

Meine Arbeitskollegin behauptet, dass als ihre Mutter starb, der Sarg des Vaters, welcher 13 Jahre vorher starb unversehen war.