Nach dem Tod?
Hallo Leute was passiert nach dem Tod? Was sehen wir dann?? Von einem Kollegen der Vater hatte einen Herzinfarkt und war 2 Minuten Tod. Er meinte es war wie als würde man blinzeln.
10 Antworten
Hallo,
viele halten die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht für unergründlich. Es stimmt, den Zustand "Tod" kann niemand so einfach erforschen, da er außerhalb des für uns Erreichbaren liegt. Dennoch bleibt uns Gott eine Antwort nicht schuldig!
Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten:
"Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4).
Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr? Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.
Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!
Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"! In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung:
"Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).
Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!
Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen:
"Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54).
Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?
LG Philipp
Also, es gibt zu viele verschiedene Nahtoderfahrungen. Und die sind auch, nur wenn man maximal 2 Stunden tot war. Was also wirklich danach kommt, also 5 Jahre danach passiert, das weiß keiner.
Daher gibt es auch die Religion: Nur Gott kann es beantworten.
Der Tod ist ein wichtiges Thema: besser mal klärt es, dann kann man gelassener leben. 😊 Dann ist so, als ob man eine Extraversicherung abgeschlossen hat, dann hat man mehr Ruhe.
Man muss sich dem stellen, auch wenn es unangenehm ist. Es wird ja nicht verschwinden. 🤷♂️ Jeder wird irgendwann sterben.
Der Tod ist so was Mystisches und Machtvolles, dass es uns schon sehr nah geht.
Also, wenn irgendwo ein Mensch stirbt, dann haben wir automatisch einen Respekt davor. Auch wenn dieser Mensch schon 90 Jahre alt war! 😨
Warum haben dann alle Angst vor dem Tod? Wenn danach nichts käme!
Meine Überzeugung:
Ja, es geht weiter! Das heißt, der Körper stirbt, aber die Seele existiert weiter.
Das ist auch der Grund, warum man so eine Angst vor dem Tod hat, weil man instinktiv weiß, dass es etwas auf einen wartet. Ansonsten müsste man auch keinen so einen großen Respekt vor dem Tod haben, wenn danach alles aus ist. Aber die Menschen betreiben einen großen Aufwand mit Vorschriften und Warnzeichen, um den Tod zu vermeiden! 🙂
🚩 Überall stehen irgendwelche Warnzeichen: gegen Steinschlag, Glatteis, usw. Keiner will vorzeitig abtreten; alle gehen zum Arzt, auch die Alten.
Da machen alle mit, auch die Atheisten. Es geht weiter nach dem Tod und das haben wir nicht im Griff.
Aber es muss nicht positiv sein. 😕
Himmel ist natürlich gut. Da will jeder hin.
Aber es gibt nicht nur den Himmel, sondern auch die Hölle. Die Hölle ist schlimmer als der schlimmste Alptraum.
♦ Was kann man denn tun, um in den Himmel zu kommen?
Man muss sich mit Gott versöhnen, in dem man die Sünden bereut und Gott in einem Gebet um Verzeihung bittet. Das muss ehrlich sein, ansonsten ist es nutzlos.
Gott ist heilig, aber wir sind alle Sünder. Daher muss uns Gott bestrafen. Aber Gott ist auch gern gnädig, wenn man einsieht, dass man falsch gehandelt hat.
Du kannst so beten:
Lieber Jesus Christus,
danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.
Verzeihe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.
Vergebe mir meinen Ungehorsam, ich will ab jetzt mit Dir leben.
Bitte führe mich im Leben und schenke mir Frieden.
Beschützte mich vor dem Bösem und schenke mir Freude im Herzen.
Danke für Deine Liebe zu mir.
Amen
-----------------------------------------------------------
Bete es laut und auf den Knien. Gott sieht, dass Du es ernst meinst.
Behalte Gott im Herzen. Bete jeden Tag und lese die Bibel. Aus der Bibel erfährt man Gottes Willen.
***
Fange an, warte nicht. Keiner kann Dir garantieren, dass Du eine zweite Gelegenheit zum Beten erhältst.
Das Leben kann sehr kurz sein, keinem ist versprochen worden, die Rente zu erreichen. Wenn Du Dich mit Gott versöhnt hast, dann lebst Du entspannter, weil Dich der Tod nicht mehr erschrecken kann.
PS:
Ich hoffe, dass Du das Angebot wahrnimmst und wir uns dann im Himmel kennenlernen.
Ich kann es kaum abwaren, in den Himmel zu kommen. 😍
Also, es gibt zu viele verschiedene Nahtoderfahrungen. Und die sind auch, nur wenn man maximal 2 Stunden tot war. Was also wirklich danach kommt, also 5 Jahre danach passiert, das weiß keiner.
Die Zeiten verwunden mich gerade.
Ich hoffe, dass Du das Angebot wahrnimmst und wir uns dann im Himmel kennenlernen.
Ich kann es kaum abwaren, in den Himmel zu kommen. 😍
Und ich in die Hölle, im Himmel ist es mir zu "nett".
Wer aus der Bewusstlosigkeit mit Herzstillstand wieder ins Leben kommt, war nicht tot. Und wenn die von Dir genannte Person den Herzstillstand wie ein Blinzeln erlebt hat, dann kann man daraus noch nicht schließen, was nach dem Tod kommt.
Für mich steht fest, dass es den Tod im Sinne eines Nichts nicht gibt. Selbst der physische Körper verschwindet nicht im Nichts. Wenn Du willst, schau Dir mal diesen Beitrag an. Der Fall ist besonders, weil die Frau weiß, wie ihre Seele ursprünglich entstanden ist. Sie kann sich also an den Ursprung ihrer ewigen Existenz erinnern. Also nicht einfach nur an andere Leben als Mensch.
Das zu verstehen, setzt beim Zuhörer die Kenntnis voraus, dass das, was die meisten Menschen »Seele« nennen, unabhängig vom physischen Körper existieren kann. Wenn Du das schon anzweifeln solltest, wirst Du dem Gesagten vermutlich nicht folgen können.
Achtung, auch wenn von Gott die Rede ist, geht es hier nicht um Religionen.
https://youtu.be/0CYkMtS7UFo?si=PnJrA6aHAOD58X3G
Gruß Matthias
Gibt es wieder Leben (Offb.20,4).
Wenn auch Zeitversetzt (Offb.20,6).
Da sind die Nerven am arbeiten und zucken.