was passiert mit atheisten nach dem Tod?

13 Antworten

Genau das gleiche, wie mit allen Menschen. Nach dem Tod kommt die ewige Ruhe.

Der Körper wird entweder eingeäschert, oder kommt im Ganzen unter die Erde, wo er von Würmern und Mikroorganismen zersetzt wird. Also genau das gleiche wie bei jedem anderen auch.

Hallo AmericanChrist,

es passiert mit ihen genau das Gleiche, wie mit allen anderen auch. In der Bibel steht über die Toten:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Natürlich ist Gott nicht gezwungen, wirklich jeden aufzuerwecken. Allerdings gibt es keinen Grund zu glauben, dass Atheisten grundsätzlich nicht auferweckt würden. Um aber nach ihrer Auferstehung weiter am Leben bleiben zu können, müssen sie ihre Ansicht über Gott ändern. Das dürfte ihnen dann ja nicht allzu schwer fallen, da ihre eigene Auferstehung ein unwiderlegbarer Beweis für die Existenz Gottes ist.

LG Philipp

Das gleiche wie allen anderen....

Wenn ich tot bin kann ich mal schauen wer recht hatte. Wenn ich es bin wird es leider nie heraus kommen.

Nach dem Versterben wandert die Seele losgelöst aus dem materiellen Körper und fährt hinab in das Totenreich tief im Inneren der Erde, wo die alten Ruinen aus der Vorzeit (vor der Sintflut') sich befinden. Hier kommen alle erst einmal hin und werden aufgeteilt in zwei Bereiche.

Jesaja 14,15 Doch hinunter ins Totenreich wurdest du gestürzt, hinunter in die tiefsten Tiefen der Erde.

 

Jesaja 24,22 Sie werden als Gefangene zusammengetrieben und in ein unterirdisches Verlies gestoßen. In diesem finsteren Kerker müssen sie lange Zeit sitzen und auf ihre spätere Verurteilung warten.

 

Sprüche 15,11 Der HERR sieht hinab bis in den Abgrund des Totenreiches. erst recht durchschaut er, was in den Herzen der Menschen vorgeht!

 

Hesekiel 26,20 Ich stoße dich zu denen hinab, die in die Grube gesunken sind, zum Volk der Vorzeit. Ich weise dir einen Wohnsitz zu in den Tiefen der Erde, wie ewige Trümmer, bei denen, die in die Grube gesunken sind, damit du nicht mehr bewohnt wirst. Aber im Land der Lebenden gebe ich eine Zierde.

 

Wie man weiter aus der Schrift entnehmen kann, befindet sich bereits im Totenreich eine Schlucht und ein Feuer, was durchaus als Fegefeuer zur Läuterung verstanden werden kann, da das Totenreich definitiv nicht die Hölle ist. Beispiel mit dem Reichen Mann ...

Lukas 16,23-24 In der Unterwelt, wo er qualvolle Schmerzen litt, blickte er auf und sah von Weitem Abraham und Lazarus in seinem Schoß. Da rief er: Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir und schick Lazarus; er soll die Spitze seines Fingers ins Wasser tauchen und mir die Zunge kühlen, denn ich leide große Qual in diesem Feuer.

Wenn dann die Zeit der verschiedenen Gerichte gekommen ist, wird, wie es heißt, Erzengel Michael mit seiner Seelenwaage nacheinander alle Menschen nach ihrem Werk beurteilen.

1.Korinther 3,13-15 Das Werk eines jeden wird offenbar werden; denn der Tag wird es sichtbar machen, weil er sich mit Feuer offenbart. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, wird das Feuer prüfen. Hält das Werk stand, das er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn. Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.

 

Römer 2,6-7 Er wird jedem vergelten, wie es seine Taten verdienen: Denen, die beharrlich Gutes tun und Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit erstreben, gibt er ewiges Leben.
Offenbarung 20,12 Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch, das Buch des Lebens, wurde geöffnet. Die Toten wurden gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war, nach ihren Taten.

Da für Gott diese Atheisten mit zu den schlimmsten zählen, da sie sich aus Überzeugung nicht zu Gott bekennen wollen um ihn zu dienen, schaut es für sie wohl nicht so gut aus ...  

Matthäus 25,46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Die Verse aus der Offenbarung nenne ich mal lieber nicht. Es wäre besser noch umzukehren, irgendwann wird es nicht mehr möglich sein.

Es sagte mal jemand ... Es ist wahrscheinlicher, einen Dieb oder Mörder, der sich bekehrt hat, im Paradies zu begegnen, nach dem er seine Strafe bekommen hat, als einen Ungläubigen,. der Gott verachtet ... Ich denke, in der Gerechtigkeit und Liebe Gottes ist da wahrhaftig etwas dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben