No Name Notebooks?

4 Antworten

Ich empfehle gerne gebrauchte Lenovo Thinkpads. Die laufen super und sind qualitativ hochwertig. Da läuft auch Linux ziemlich sicher sehr gut drauf. Ich selbst habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten muss ich dazu sagen, wer für unter 350€ ein Gerät kauft, der bekommt auch ein Gerät in dieser Preisklasse und muss sich nach 2-3 Jahren ein neues kaufen. Entweder weil der Akku bereits quasi kaputt ist oder weil die Leistung hinten und vorne nicht mehr reicht und in der Preisklasse häufig genug RAM und Festspeicher nicht austauschbar sind.

Wer direkt Linux Hardware haben will, der sollte bei Herstellern wie

  1. Tuxedo Computers
  2. Slimbook
  3. System76

kaufen, da ist Kompatibilität garantiert. Damit unterstützt man auch die Community-Arbeit. :)

Für diesen Preisbereich kommt eher ein gebrauchtes Business Notebook in Frage, wobei der Prozessor aus der Intel 8xxxer oder AMD 2xxxer Generation aufwärts sein sollte.

Windows 11 wird erst ab diesen Prozessor-Generationen unterstützt und der Support für Windows 10 endet im Oktober 2025, danach gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.

https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks?min=200&max=375&p=1&o=4&n=15

Bei dem Budget bekommst du keinen neuen mit den Spezifikationen. Bei dem Preis kannst du froh sein wenn du überhaupt ein notebook bekommst.

Ich würde auf eBay oder eBay Kleinanzeigen schauen ob du da etwas findest. Gerade lokal bei eBay Kleinanzeigen findet man oft sehr günstige Angebote.

Teasy987
Fragesteller

Gibt es da irgendwelche Hersteller auf die ich achten kann zwecks Stabilität. Weil ich mach mir Sorgen das ich das Display des Notebooks kaputt mache wenn ich ihn in die Tasche packe.

Laptops sind ja eher schwer zu reparieren.

jort93  23.09.2022, 10:21
@Teasy987

Wenn du laptop runterwirfst gehen sie meist kaputt, wenn du sie normal in die tasche packst im normalfall nicht, zumindest noch nie von sowas gehört.

Wenn du willst dass er stürze aushält usw. brauchst du einen rugged notebook, wie z.B. ein toughbook oder ein dell rugged.

Display ersetzen ist meist leicht. tastatur ersetzen ist bei einigen modellen aufwendig, und wenn irgendwas auf dem mainboard kaputt ist, ist das in der regel ein totalschaden. Würde keine laptops älter als 5 jahre kaufen, weil nach 10 jahren oder was gehen auch cpu usw. einfach spontan kaputt.