Nehmt ihr zum Beispiel für Gerichte in denen steht ihr braucht 200 Gramm gnocchi 200 Gramm oder alle 300 Gramm in der Tüte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich mich praktisch nie an die mengenangaben in Rezepten halte nehme ich meist mehr und da ist es vollkommen egal ob ich jetzt für ein Kind mitkoche oder nur für mich oder für Freunde oder Bekannte. Ich passe nur auf wenn ich für ein Kind mitkoche dass ich eben mit den Gewürzen etwas sparsamer bin.

Wenn etwas übrig bleibt gibt es das eben am nächsten Tag noch einmal

SusanneMiller
Fragesteller

Das Gericht reicht bei uns für zwei Kinder.

HikoKuraiko  11.01.2023, 08:13
@SusanneMiller

Und wenn es doch für zwei Kinder reicht warum fragst du dann ob wir mehr nehmen? Wenn du doch die passende Menge für euch rausgefunden hast dann ist das doch gut

Schimeck  11.01.2023, 11:37
@SusanneMiller

Wieso jetzt nur noch 2 Kinder? Gestern waren es noch 4... Aber dann wirds eng mit den 300 Gramm, weil bei 4 Kindern müsstest Du die 200 Gramm verdoppeln, das wären dann 400 Gramm, was jetzt?

Und man muss auch nichts wegwerfen, das kann man auch am nächsten Tag noch essen. Manchmal frage ich mich wirklich, von welchem Stern Du gefallen bist.

SusanneMiller
Fragesteller
@HikoKuraiko

Wir sind es gewöhnt von der Ausbildung und mein Mann von der Arbeit.

HikoKuraiko  11.01.2023, 21:20
@SusanneMiller

Das heißt aber nicht dass man das Essen wegwerfen muss nur weil man es vielleicht so von der Arbeit gewohnt ist. Wie gesagt entweder am nächsten Tag noch mal essen oder einfrieren oder einkochen oder noch besser einfach weniger kochen. Denn wegwerfen muss definitiv nicht sein.

HikoKuraiko  11.01.2023, 21:34
@SusanneMiller

Wenn ihr davon aber noch was wegwerft dann musst du eben weniger kochen. Oder wie gesagt den Rest am nächsten Tag noch mal aufwärmen oder einfrieren oder einkochen wenn dies denn überhaupt möglich ist je nach Zutat.

Was machen schon 100g mehr mehr aus in einem Gericht ? Immer rein damit, mir wären 200g zu wenig, 300g sind zwar auch nicht die Welt aber immer rein damit :-). Man lebt nur einmal und das sollte immer mit Genuß sein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens ja. Wenn ich jetzt mit den übrigen Gnocchi nichts anfangen kann nehme ich alles. Manchmal koche ich auch mit Absicht etwas mehr, damit noch was übrig bleibt, was man einfriehren und sich später in der Mikrowelle wieder warm machen kann.

Meistens schmeckt das Gericht ja auch nicht wirklich anders, wenn man von sowas wie Gnocchi oder ähnlichem etwas mehr macht. Es wird eben einfach mehr und man hat was für später...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SusanneMiller
Fragesteller

Für Kinder?

Charalambos  11.01.2023, 07:05
@SusanneMiller

Ja. Manchmal für die Kinder, manchmal auch für meine Frau oder mich. Wir machen und das dann auf Arbeit wieder warm.

Da ich lese, dass du den Rest wegschmeisst, würde ich - wenn ich du wäre - nur die benötigte Menge kochen. Ich persönlich würde die ganze Menge zubereite und zwei Tage später mit den Resten etwas anderes kochen. Natürlich nur, es sich bei dem Rest nur noch um wenig handelt oder der andere Teil der Verpackung innerhalb kurzer Zeit eh gegessen werden muss.

Ich begreife absolut nicht, warum man frisches Essen wegwirft. Da kannst du grad jeden Tag 5€ wegwerfen.

Hallo,

wenn ich mal überhaupt nach Rezept koche, dann halte ich mich an die Rezeptangaben oder rechne das Rezept hoch oder runter; je nachdem ob ich mehr oder weniger von einer angegebenen Zutat in einer Packung habe.

Koche allerdings äußerst selten nach Rezept.

SusanneMiller
Fragesteller

Für zwei Portionen bzw. Personen?

MiSooo  11.01.2023, 07:14
@SusanneMiller

Trauen Sie sich zu, mal selber zu entscheiden. Sie meistern den Alltag trotz Ihrer Beeinträchtigungen; Sie werden es schon hinkriegen, die richtige Menge für Ihre Familie zu kochen. Und mögliche Reste kann man einfrieren oder am nächsten Tag verzehren!

SusanneMiller
Fragesteller
@MiSooo

Ich koche in meinem Thermomix. Den ich mittlerweile bekommen habe und da passt ja nicht so viel rein.

MiSooo  11.01.2023, 07:24
@SusanneMiller

Der Thermomix hat doch gefühlt 30.000 Rezepte parat. Wenn Sie eben auf den Thermomix beim Kochen angewiesen sind, dann halten Sie sich an die Rezepte; auch wenn es blöd ist, dass dann z.B. bei den Gnocchi Reste bleiben. Oder endlich eine Hauswirtschaftshilfe, die Ihnen die schwierigen Kochentscheidungen abnimmt und hilft.

SusanneMiller
Fragesteller
@MiSooo

Wir sind alt genug und können ganz alleine, mein Mann und ich.

upbrunce  11.01.2023, 07:38
@SusanneMiller

Und der Mann ist auch noch Koch. Dass der sich nicht im Grabe umdreht, wenn alles in diese Thermomaschine reingeschmissen wird... :)

MiSooo  11.01.2023, 07:41
@SusanneMiller

Na also, dann brauchen Sie doch auch nicht ständig fragen, wie man was kocht, wenn Ihr Mann und Sie das schaffen und alt genug sind!!!

SusanneMiller
Fragesteller
@MiSooo

ich darf fragen was ich möchte . Man muss sich nur an Regeln halten.

MiSooo  11.01.2023, 08:04
@SusanneMiller

Ja, genau. So ist es! Wenn Sie keine objektiven Antworten "vertragen", dann ist das allerdings nicht mein Problem. Sie sagen doch selber, dass Sie und Ihr Mann alles selber gut hinkriegen und alt genug sind. Dann handeln Sie doch auch dementsprechend 😊

MiSooo  11.01.2023, 09:02
@SusanneMiller

Ich Hamel nicht? Oh ha. Dass ich nicht Hamel, hat mir noch nie jemand vorgeworfen.

LittleCoon  11.01.2023, 14:28
@SusanneMiller
Wir sind alt genug und können ganz alleine, mein Mann und ich.

Anscheinend ja nicht. Oder wieso fragst du ständig?

Man kann übrigens auch mit Pfannen und Töpfen kochen.

MiSooo  11.01.2023, 14:37
@LittleCoon

Sie kommt aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen nicht an den Herd

LittleCoon  11.01.2023, 15:14
@MiSooo

Ob das nur körperliche sind...

Aber ok, das wusste ich nicht.