Ist 50 g Zucker zu viel?

3 Antworten

Nein, es ist nicht generell zu viel Zucker

Immerhin hast Du ja sogar ein Stück Obst gegessen, das ist generell nicht zu viel, denn im Obst ist ja nicht nur der Zucker drinn, sondern auch viele der lebenswichtigen Vitamine, die Du jeden Tag benötigst um gesund zu bleiben. Generell haben wir in Deutschland eher das Problem, dass wir insgesamt viel zu wenig Obst essen und gerade auch für viele der Patienten wäre es sogar wünschenswert, sie würden mehr Obst essen.

Derweil geben diverse Gesundheitsorganisationen immer wieder neue Richtwerte aus, wie viel oder wenig man Zucker und Fett essen solle, aber das ist nur in Zahlen ausgedrückt und ernährungstechnisch eigentlich ein totaler Irrweg, der da beschritten wird. Also es macht im jeden Fall einen erheblichen Unterschied, ob Du nur Milchschnitte isst oder die gleiche Menge Zucker in Obst und Gemüse.

Auch ist Zucker gar nicht mal der klassische Dickmacher, denn zum Beweis finden sich hier immer wieder relativ viele Leute ein, die eigentlich durchweg schlank sind und nur wegen ihres hohen Zuckerkonsums ein permanent schlechtes Gewissen haben. Zucker ist ja eigentlich ein Appetitzügler, was man auch daran sehen kann, dass wenn man zum Beispiel den Kindern vor den eigentlichen Mahlzeiten zu viele Süßigkeiten essen lässt, dann haben die plötzlich keinen Hunger mehr auf das vermeintlich richtige Essen. Wobei ich auch hierzu gleich mit anmerken möchte, dass das typisch deutsche Essen sowieso tendenziell viel zu salzig und zu kalorienreich ist. Will heißen, man müsste im Einzelfall sowieso viel genauer schauen, wo die eigentlichen Dickmacher stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ja, weil das nicht stimmen kann. 1 Pingui hat etwa 10g & 200g Banane n24g also 34g Zucker. Man sollte für den ganzen Tag nicht mehr als 50g Zucker zu sich nehmen. Daher ist es für so ein kleinen Snack zuviel

gansamwasser  17.08.2022, 07:14

Laut WHO sogar Max. 25g Zucker / Tag.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

1 Banane und 1 Pingui haben zusammen

ca. 3 BE = 36 g Kohlenhydrate,

also ~ 36 g Zucker.

Das ist nicht zu viel.

Täglich 50 g sind okay.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.