Nimmt ihr Vitamin D3 und wie viel?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

9 Antworten

Ja

Aktuell nehme ich 4.000 IE am Tag in Verbindung mit Fisch- oder Rapsöl. Wahrscheinlich ist das sogar noch zu wenig.

In der Wirklichkeit bildet der normale Deutsche zwischen Herbst und Frühling praktisch 0 IE pro Tag. Die Lichtmenge reicht gar nicht aus und der Mensch ist zudem noch mit Kleidung eingepackt. Weiterhin befindet man sich in der Regel drinnen. Selbst an sonnigen Tagen und mit T-Shirt bekleidet, reichen die Werte nicht mal mehr an ein Supplement heran.

In Deutschland produziert man im Hochsommer etwa 1000 IE alle 5 Minuten zur Mittagssonne ohne Sonnenschutz. Am Äqator (europäischer Süden) verdreifacht sich dieser Wert noch einmal. Mit Sonnenschutzfaktor 30 reduziert sich dieser Wert um 97% und mit Sonnenschutz 50 um 98%. Personen, die sich immer dick eincremen und noch viel sonnenblockierende Kleidung tragen, treten schon mit einer Unterversorgung in die dunklen Monate.

Der Vitamin D Bedarf berechnet, wie so häufig, in Abhängigkeit zum Körpergewicht und der zu erreichenden Blutkonzentration. Ein Spiegel von 30 bis 50 ng/ml im Blut gilt als in Ordnung. Wiegt man 70 Kg und möchte seinen 30er Spiegel, also die Untergrenze, aufrecht erhalten, muss man sich täglich mit 2500 IE versorgen. Wiegt man 112 Kg benötigt man jedoch bereits 4000 IE um seinen 30er Spiegel aufrecht zu erhalten.

Man kann mit Nebenwirkungen rechnen, wenn man über Monate hinweg mit sehr hohen Dosen arbeitet (weit über 20.000 IE am Tag) und sein Blutbild nicht im Auge behält. Wenn Max Mustermann seine 10.000 IE am Tag verspeißt, stellt sich eher die Frage nach Nutzen und Kosten und nicht nach Gesundheitsschäden.

JasonRoundstone  18.01.2024, 15:24

welche tabletten empfiehlst du so bei amazon? und sollte man k2 dazu nehmen täglich. Ich hab auch mal gehört das man auch 20000 er einheiten einmal im monat nehmen kann.

Ja

Ich habe es recht niedrig dosiert in meinem Mineraliendrink- grad soviel, dass die Mineralien gut verarbeitet werden können. Zusätzlich nehme ich -grad jetzt im Winter (und ich habe einen Job, bei dem ich 40 Std vor dem PC sitze), - Tropfen (1 Tropfen sind 1000 IE, so kann sie mega easy auch höher dosieren), die ich morgens in meinen Vitamin Drink mache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Ja, aber nur in der dunklen Jahreszeit so von Ende Oktober bis in den März .

Die besorgt mir meine Mutter immer aus der Apotheke. Glaube sie heißen Vigantol und sind mit 1000 Einheiten hoch dosiert .

Im Sommer gehe ich regelmäßig nach draußen und erhalte reichlich Sonne und dadurch auch Vitamin D 3

Ja

5000 IE im Sommer , 10.000 IE im Winter

Jeden Tag seit Jahren

JasonRoundstone  18.01.2024, 15:24

Jeden tag 10k ? ist das nicht zuviel? Und welche kannst du empfehlen bei amazon oder wechselst du durch?

Henny97  18.01.2024, 15:54
@JasonRoundstone

Kommt aufs Körpergewicht drauf an und wie du es verstoffwechselt, ich betreibe Bodybuilding und bin auch dementsprechend relativ schwer, für die meisten wäre so irgendwas zwischen 2000-5000 am Tag sinnvoller, wichtig sind halt Bluttests, dann weiß man es aussagekräftig. Ich bestelle die immer bei BigZone

Nein

Bisher noch nicht, aber ich werde es jetzt tun. Im Sommer war ich öfter mal in der Sonne, da war es noch nicht nötig.