Calcium und Vitamin D mangel ursache für Burnout?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Burnout wird durch deinen Einsatzeifer, deine Ansprüche an die Qualität deiner Arbeitsleistung und der Frustration durch Umstände, die es dir unmöglich machen diese Ziele auch nur im Ansatz zu erreichen ausgelöst.

Dabei werden mehr Spurenelemente verbraucht, die deine Leistungsfähigkeit überhaupt erst ermöglichen und wenn die Batterie erstmal leer ist, dauert das Aufladen immer länger, die maximale Ladekapazität sinkt und der Frust wird immer stärker -> Teufelskreis!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – exam. Pflegefachkraft
Doapaf
Fragesteller

Schön erklärt. Das kann man auch in etwa mit einem Smartphone oder elektroauto vergleichen. Irgendwann verlieren die auch ihre kapazität. :)

weiserW0lf  10.02.2022, 20:21
@Doapaf

Yo, wenn man extreme Grafik will und nur wenig Prozessorleistung das zwar 5 Minuten schafft, aber auf Dauer alles überhitzt :)

Einen Burnout löst das vermutlich nicht aus, aber man ist unglaublich müde und antriebslos.

Doapaf
Fragesteller

Genau diese symptome hatte ich auch. Danke für die Antwort.

Deine Antwort ist unwissend. Ich habe seit Jahren schwere Depressionen und am Ende Burnout und nichts ging mehr. Vitamin D kann das alte Leben wieder herstellen. Es gibt sogar einen Artikel: Mein Burnout war nur ein Vitamin D Mangel. Man muss aber auch beachten Vitamin D ist ein Hormon. Es reguliert auch das Hormonsystem. Wodurch man eine starke Erleichterung spüren kann. Es muss aber eine sehr gutes Vitamin D Präperat sein mit hoher Bioverfügbarkeit .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanceBerlin  22.09.2023, 11:04

Ich denke Calcium spielt da weniger eine Rolle:)

Als Auslöser würde ich das ausschließen. Aber natürlich wirkt ein Nährstoffmangel dahingehend unterstützend. Egal was für einer.