Nikon d5600 empfehlenswert?

5 Antworten

Video Funktion, Gewicht und Größe sind mir komplett egal

Na ich weiß nicht, ob dir Gewicht und Größe so egal sein sollten. Es macht schon einen Unterschied ob man 2 Std lang 1 kg mit sich rumschleppt oder nur die Hälfte.

Die Nikon ist ne gute Kamera, aber halt auch schon etwas älter (2016).
Neuere Alternativen die sogar ein wenig günstiger wären, sind: Canon EOS 250D, EOS M50 und Sony Alpha 6000. Geh mal ins Geschäft und probiere sie mal aus. Alle diese Kameras sind im Preisvergleich beliebter als die Nikon:

https://geizhals.de/?cat=dcamsp&asuch=&bpmin=&bpmax=540&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
lilou12
Fragesteller

OK danke ich schau mich nochmal um!

lilou12
Fragesteller

Haben Canon und Sony auch so eine super Auflösung? Und sind sie weil sie neuer sind auch schneller besonders für Bewegungsaufnahmen?

Uneternal  19.03.2020, 16:19
@lilou12

Die haben alle die selbe Auflösung, 24 Megapixel.
Für Aufnahmen von schnell bewegten Motiven ist vermutlich die Alpha 6000 die beste, dicht gefolgt von der M50. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fSobrm9J0AM

Und hier ein Autofokustest mit Radfahrer bei der M50:
https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m50/7

Hier der selbe Radfahrer-Test mit der D5600. Man sieht deutlich, dass sie ständig den Fokus verliert: https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d5600/5

Auch wenn du mal Videos/Vlogs machst, sind die neueren Kameras besser. Der Autofokus im Videomodus ist bei der Nikon noch grottiger als im Fotomodus. Gerade auch für Vlogs haben die Canons einen großen Vorteil, denn sie haben ein dreh- und schwenkbares Display, dazu auch noch nen Touchscreen, der die Bedienung sehr erleichtert (im Gegensatz zu Sony).

lilou12
Fragesteller
@Uneternal

Ich glaube ich habe mich jetzt aber für die Canon EOS 250d entschieden

lilou12
Fragesteller
@Uneternal

Es sei denn es gibt noch etwas was ein bisschen günstiger wäre aber ähnlich gut

Uneternal  20.03.2020, 00:02
@lilou12

Nee hol die 250D wenn sie dir gefällt, das ist ne gute Cam.

lilou12
Fragesteller
@Uneternal

Aber ich brauche noch ein Objektiv, weil 18-55 nicht weit ist und dann wird das zu teuer

Uneternal  20.03.2020, 17:03
@lilou12

Kriegst du denn die D5600 billiger? Die kostet doch mit 18-55 auch ca. 550€
Die 250D kostet hier ~500€ mit Objektiv:
https://geizhals.de/canon-eos-250d-schwarz-mit-objektiv-ef-s-18-55mm-4-0-5-6-is-stm-3454c002-a2034797.html

Für mehr Reichweite musste dann noch 200€ drauflegen:
https://geizhals.de/canon-ef-s-55-250mm-4-0-5-6-is-stm-schwarz-8546b005-a993001.html

Wenn dir das zu teuer ist, musst du bei der Kamera Abstriche machen und dir ein Einsteigermodell wie die EOS M100 oder EOS 2000D holen. Oder ne etwas ältere gebrauchte wie die EOS 700D/750D/760D.

Die ideale Einstiegskamera ist die D3200 .

Die D5600 hat sicherlich etliche Funktionen mehr, die du als Einsteiger nicht brauchst und nicht benutzt.

Ansonsten ist es natürlich eine gute Wahl.

lilou12
Fragesteller

Danke ich Guck Mal!

Ich habe die D5500 und bin sehr sehr zufrieden. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, in wie weit die 5600 noch anders ist, aber ich denke sie ist auch empfehlenswert. Viel Spaß beim Fotografieren!

Wenn Video nicht benötigt wird, dann ist die D5600 eine geniale Kamera für den ambitionierten Hobbyfotografen.

Du solltest diese und JEDE andere Kamera vor dem Kauf in die Hand nehmen und ausprobieren ob sie gut in deiner Hand liegt, ob das Gewicht und die Größe okay sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hast du sie mal im Laden ausprobiert?