Nikon D3100: Was bedeutet die Bildqualität (Basic, Norm, Fine, Raw)?

6 Antworten

In der Praxis reicht zu 98% die niedrigste Qualität!
Es sei denn, du willst ein Foto bestellen in der Größe 90 x 100 cm. Dann braucht man höhere Auflösungen, oder im Profi- Bereich für Hochglanz-Magazine oder Kunstbücher

Ganz allgemein kann man sagen:

Wenn du nur fürs Familienalbum fotografieren willst, ohne Nachbearbeitung, dann reicht das JPG-Format aus.

Wenn du die Bilder nachträglich bearbeiten willst und hohe Qualität brauchst, dann fotografiere im RAW-Format.

JPG hat den Nachteil, dass die Komprimierung nicht verlustfrei ist. Wenn du ein JPG-Bild nachbearbeitest und sicherst, dann wird die Qualität mit jedem Sicherungsvorgang schlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rosepetals
Fragesteller

Ist mit Nachbearbeitung diejenige gemeint, die ich auf der Kamera direkt machen kann, oder selbst Bearbeitungen über Photoshop/Photoscape oder Apps auf dem Handy?

GrafTypo  28.07.2018, 11:41
@rosepetals

Egal ob Kamera oder Photoshop. JPG wird mit jedem Sicherungsvorgang schlechter. Das liegt in der Natur dieses Dateiformats: bei jedem Sicherungsvorgang durchläuft das Bild den Kompressions-Algorithmus. Und dabei werden die Kompressions-Artefakte immer mehr verstärkt.

Profis arbeiten darum mit verlustfreien Formaten (z. B. RAW oder PSD). Erst wenn ein Bild fertig nachbearbeitet ist, wird daraus ein komprimiertes Bild erzeugt; z. B. um es auf eine Webseite zu stellen.

basic, norm und fine bezieht sich auf jpg Bilder .. der Unterschied norm / fine ist auch mit 1:1 Vergrösserung kaum wahrnehmbar, nur die Dateien werden grösser.

Die Grösse der Datei ist zwar nicht wirklich so wichtig, seit man für 60 Euro schnelle 128 GB Karten bekommt. Aber es wird nur unhandlicher beim Verschicken und auf der Festplatte.

RAW ist das Rohformat, bei dem man mehr nachbearbeiten kann, diese Dateien werden dann riesengross, also Grössenordnung 20 oder mehr MB .. lohnt nur wenn man sich wirklich stundenlang für jedes Fotoshooting mit den Bildern beschäftigen will, und sich auch richtig einarbeitet in die Bildbearbeitungsprogramme wie Darkroom.

RAW +F speichert ein RAW und ein jpg ab, dann hat man das RAW für die Option einer späteren Verarbeitung, kann das jpg aber gleich anschauen, verschicken, abspreichern.

Für den normalen Amateurbedarf reicht jpg, und als Bearbeitung drehen, ausschneiden, und ggfs Kontrast oder Helligkeit etwas beeinflussen.

Aber Perfektionisten schwören auf RAW .. wobei das auch von der einzelnen Kamera abhängt, NIKON ist zumindest bei älteren Modellen bekannt dafür, dass die jpgs schlechter ausfallen als erwartet. Andere Hersteller liefern jpgs bei denen eigentlich keine Wünsche offen bleiben bei normalen Belichtungssituationen.

Woher ich das weiß:Hobby
habakuk63  29.07.2018, 22:39

Jpgs bei denen keine Wünsche offen bleiben, wer's glaubt.

wenn du dir schon eine Spiegelreflex kaufst, dann solltest du auch die beste Bildqualität wählen.

rosepetals
Fragesteller

Je nach Situation. Drei Wochen in Indien mit einer 16 GB Speicherkarte ist meine Situation.

habakuk63  29.07.2018, 22:38
@rosepetals

Kaufe dir mehrere Speicherkarten und teste sie vor dem Urlaub! Drei Wochen Indien, dass können schnell mehrere 10.000 Bilder werden. Lieber zwei SDKarten zu viel als 5MB Speicher zu wenig.

Biberchen  28.07.2018, 12:19

na die verkaufen dir in Indien sicher auch größere Speicherkarten :-)! Wenn du die Speicheroption "S" wählst dann hast du zwar viele Bilder aber die Qualität bei einer großen Vergrößerung ist nicht so überwältigend. Aber für Vergrößerungen 18x24 ist es ok! Dann viel Spaß in Indien ;-)

Es gibt keinen Grund die Qualität auf ein niedriges Level einzustellen. Bei den Speicherkarten heute muss man sich mit Fotos nicht zurück halten. Ich fotografiere nur noch in RAW. Ansonsten würde ich Fine nutzen, wenn du mit RAW noch nicht umgehen kannst.

habakuk63  29.07.2018, 22:33

Wie soll er mit RAW "umgehen"? Er stellt RAW+Fine ein und hat alle Möglichkeiten der Welt. Speicherplatz kosten doch nicht viel.

Du bearbeitest jedes Bild nach? Da würde ich den PC nicht mehr verlassen.

Alles was keine Besondere Verwendung hat, Druck für ein Poster, Geschenk zu einer Feier, Präsentation wird von mir nicht nachbearbeitet.

D1985  29.07.2018, 22:51
@habakuk63

Ich bearbeite auch nicht jedes Bild, sondern nur bei Bedarf und einiges wird auch gelöscht. Meine Fotoeinstellungen greifen auch im RAW, nur kann ich diese jederzeit ändern und die Qualität ist auch besser. Muss ich nichts ändern kann ich das RAW 1 zu 1 in JPG umwandeln.