Niederzurren nötig wenn Antirutschmatten benutzt werden?

pony  05.10.2022, 20:37

gesehen? das ladungsgewicht in deiner app stimmt nicht.

1Malvin1
Fragesteller

Welches Gewicht wäre denn richtig? 4 Mal 1022 sind 4088.

Die anderen beiden die quer sind muss ich nicht Gurten, da herrscht Formschluss. Und beim Rest auch.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechnerisch reichen zur Seite in der Tat die Anti-Rutsch-Matten aus um die erforderlichen Werte zu erreichen.

Das Problem ist nur wenn du z.B. durch ein Schlagloch fährst und die Palette "springt" ist kein Druck mehr auf der ARM und die Ladung kann sich trotzdem bewegen.

Daher ist es sinnvoll trotzdem noch nen Gurt darüber zu werfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1Malvin1
Fragesteller

Stimmt schon, je nach dem ob die Ware auf der Palette rutschen kann oder nicht. Aber gut das ich eine Bestätigung bekommen habe. Bei einer Polizeikontrolle sind die Vorschriften dann nämlich auf meiner Seite. Und die Erfahrung zeigt das es mit Energy Getränken oder wie hier mit Katzenstreu und so nicht verrutscht. Wie Paletten halten sich ja auch Gegenseitig weil die sich einklemmen.

Wenn ich Mal Walzblei lade, was enorm schwer ist 800 bis 2000 KG pro Palette dann darf ich das nicht Gurten, sonnst biegt sich das Blei. Also Antirutschmatten darunter falls kein Formschluss gegeben ist und gut ist.

unzulässige druckspitze auf die stirnwand.

bei einer gefahrbremsung oder einem frontalunfall wirst du dir nie wieder gedanken über irgendwas machen - allenfalls darüber, um welches instrument du petrus bitten solltest.

du musst entweder genau andersrum laden

oder viermal 3/2 und einmal 3/1

ausserdem relevant:

das ladegut ist genau was?

schüttgut in grosseinheiten? schüttgut in säcken? pressballen? kisten? kartons? flüssigkeiten in grossbehältern? flüssigkeiten in kleinbehältern...

wie hoch ist die palette inklusive ladegut? wie sieht es mit dem schwerpunkt des ladeguts aus?

ach ja - bist du berufler oder ist das eine aufgabe in der ausbildung?

1Malvin1
Fragesteller

Katzenstreu in Säcken gepackt auf Europaletten gelegt.

Ich hab die Ausbildung zum Berufskraftfahrer vor ein paar Monaten beendet und weiß das es spätestens wenn man die 4 Paletten zurrt es auch zulässig ist. Oder alle die an meiner Ausbildung beteiligt waren haben Unfug geredet.

"unzulässige druckspitze auf die stirnwand" hab ich ehrlicherweise noch nie von gehört. Klar können 2 oder 4 schwere schmale Rohre die stirnwand durchbohren aber das?? Ne..

"Du musst entweder genau andersrum laden" du meinst die 4 einzelnen hinten? Dann hätte ich vorne 10 Tonnen auf den ersten 4 Metern geladen. Volle Kanne zu viel, 8 Tonnen darf jede einzelne Achse am LKW wiegen. 5 Mal 8 sind 40 Tonnen.

"oder viermal 3/2 und einmal 3/1" das verstehe ich Grad nicht

1Malvin1
Fragesteller

Du scheinst nicht komplett ahnungslos zu sein aber sag mir Mal bitte was ein "Community-Experte für Haus- & Wildtiere, Pferde, Gesundheit & Medizin etc zu diesem Thema beisteuern kann?

1Malvin1
Fragesteller

"bei einer gefahrbremsung oder einem frontalunfall wirst du dir nie wieder gedanken über irgendwas machen"

Ou man.. je schon Mal in nem LKW gesessen? Oder auch nur irgendwann Mal mit ladungssicherung und den damit verbundenen physikalischen Kräften zu tun gehabt...?

Ich hab mit einer ähnlichen Ladung schon Mal eine Vollbremsung gemacht, Energy Getränke, 700 bis 900 Kilo pro Stück, ich hab auch genau so geladen nur dann ohne antirutschmatten und wie gesagt, Vollbremsung von 60 oder 70 kmh auf 10 kmh quasi Stillstand. Das einzige was sich bei der Ladung bewegt hat war die Ware an sich, die um 2 cm auf der Palette nach vorne gerutscht sind. Videobeweis der Vollbremsung hab ich auch. Kann ich diese raussuchen wenn du willst

In der Zeit in der du die Werte berechnet hast und die Frage gestellt hast hättest die Ladung einfach kurz festzurren können.

Ich bezweifle, dass die Rutschmatten Gefahrenbremsungen standhalten.

1Malvin1
Fragesteller

Die Kräfte nach vorne und nach hinten sind irrelevant, nach vorne hält es die Stirnwand, Code XL Auflieger und nach hinten Lochstangen oder klemmstangen. Mir geht es um die nächsten Male in der ich auf solche Situationen stoße, die Frage ist ja ein Mal gestellt und dann weiß ich es für die nächsten Male.