(Niedersachsen) 12 Jahre Schulpflicht und man bekommt nur 10 Jahre eine Busfahrkarte?

7 Antworten

Ja ist ungerecht aber wie kann das 120 euro pro monat sein nichtmal in wien ist das so teuer

Luciennadilemma
Fragesteller

Doch bei uns leider schon

Jalah3  14.01.2020, 17:45
@Luciennadilemma

Das könnte ich mir niemals leisten ... Meine elern verdienen zusammen gradmal 2000 euro

Es ist NIE unverschämt, etwas KOSTENLOS zu bekommen!

Außerdem bezweifle ich, dass eine Schülerkarte 80-120 Euro kostet, in Hannover sind es, glaube ich, 15 Euro pro Monat!

Luciennadilemma
Fragesteller

Ich wohne aber nicht direkt in hannover sondern eine Stadt weiter und hier kostet eine Monatskarte 110€.

apophis  14.01.2020, 15:26
Außerdem bezweifle ich, dass eine Schülerkarte 80-120 Euro kostet, in Hannover sind es, glaube ich, 15 Euro pro Monat!

Es wohnen aber nicht alle in Hannover!

Auf dem Land kostet ein Schüler-Monatsticket durchaus so viel.
In meinerm Fall war die Schule 20 Minuten entfernt, ein Schüler-Monatsticket hat 80€ gekostet. Einzelticket 4,50€, sprich 9€ am Tag.
Heute dürfte das noch teurer sein.

Wo bitte kostet eine Fahrkarte für Schüler so viel? Es sei denn natürlich mal wählt für sein Kind eine exklusive, weit weg liegende Schule. Aber die würde auch bei jüngeren Kindern nicht bezahlt.

Des weiteren kann man natürlich einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Aber du hast schon recht: Wer auf eine Schule geht und nichts verdient, der sollte schon auch die Fahrtkosten erstattet bekommen. Ob ich nun 15 Jahre bin oder 17: Das spielt keine Rolle bei der Zumutung des Schulwegs

Luciennadilemma
Fragesteller

Hier kostet sie 110€

Nordseefan  14.01.2020, 15:04
@Luciennadilemma

Wo lebst du bitte? Und ist das wirklich im MONAT und zur nächstgelegenen Schule?

110 Euro, das zahle ich nicht mal in unseren Verkehrsverbund für einen Erwachsenen im MOnat. Und damit könnte ich dann im GANZEN Gebiet, fahren. und das ist nicht eben klein

Nordseefan  14.01.2020, 15:07
@Luciennadilemma

WEnn du nicht magst, musst du nicht diskutieren. Aber das kann ich mir echt nicht vorstellen. Oder ist die Schule wirklich so weit weg von seinem Wohnort? Zahlt er die Fahrten einzeln, weil er nicht jeden Tag hin muss?

wie gesagt, das erscheint mir doch sehr hoch.

Luciennadilemma
Fragesteller
@Nordseefan

Er kauft jeden Monat eine Monatskarte.... die kostet wirklich so viel.. ist im selben Kreis aber er fährt 25min zug

Lonley424  14.01.2020, 15:45
@Nordseefan

Es ist leider wirklich so. Wohne selber in Niedersachsen und muss, um bis zur Berufsschule zu kommen, monatlich 90€ für ein Busticket bezahlen. Eine Freundin von mir bezahlt 110€

apophis  14.01.2020, 15:08

Auf dem Land zum Beispiel.

20 Minuten Autofahrt von der nächsten Stadt entfernt, Bus fährt 2 mal am Tag.
Einzelticket zur Schule 4,50€, sprich 9€ pro Tag.
Monatsticket 80€ mit Schülerrabatt.

So wars bei meiner Berufsschule. Heute dürfte es noch ein Stück teurer sein.

apophis  14.01.2020, 15:17
@Nordseefan

Ich weiss nicht, ob es überall auf dem Land so ist, aber hier ist es leider echt schlimm.

Meine Schwester wird nur mit dem Auto hingebracht, seitdem sie dort an der Schule ist.
Trotz doppeltem Weg ist das immernoch günstiger (und schneller) als mit dem Bus.

Johannax32  14.01.2020, 16:01
@apophis

Ich schließe mich ebenfalls an: Ich komme aus einem kleineren Dorf und musste für das Monatsticket ab der 11. Klasse etwa 100€ zahlen.

Bei mir gibt es ebenfalls zwei Busse am Tag, wobei es früher eine direkte Verbindung zur Stadt gab. Die Busse waren damals so überfüllt, dass man manchmal nicht mehr mitfahren durfte. Inzwischen muss man dreimal umsteigen, um in ein Randgebiet der Stadt zu gelangen. Früher brauchte ich mit dem Bus etwa 45 min (Auto: 30min) bis zur Schule und jetzt wären es vermutlich 2h.

Fazit: Die meisten Schüler aus meiner Region werden von den Eltern gefahren bzw. es bilden sich Fahrgemeinschaften. Das ist leider sowohl billiger als auch schneller -_-'

Ich musste es auch selber Bezahlen!

Und jeder sollte es selber Bezahlen. Wieso hat niemand 50€?
Jeder Deutsch hat über 266.000€ euro Frei zur verfügung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

Seeheldin  14.01.2020, 15:02

Wo hast Du denn diese Zahl her?

Ich kann Dir glaubhaft versichern, dass ich eine solche Summe nicht zur Verfügung habe. Noch nicht mal 10 % davon.

mondfaenger  14.01.2020, 15:02
Jeder Deutsch hat über 266.000€ euro Frei zur verfügung

Wo hast du denn diesen Unsinn her?

Vanni1999191  14.01.2020, 15:04
@mondfaenger

Laut dem Statistischem Bundesamt. Das ist der Durchschnitt aller Bürger

2017 waren es nur 214.500€ das

Vermögen der deutschen wächst und wächst und wächst. Wir müssen unseren Wohlstand teilen!

mondfaenger  14.01.2020, 15:05
@Vanni1999191

Hast du diesen Betrag auf dem Konto? Ich nicht! Ich glaube, du verstehst da etwas ziemlich falsch.

Und nein! Ich muss meinen Wohlstand, den ich mir erarbeitet habe, mit niemand teilen. Und wenn ich das möchte, suche ich mir diejenigen Personen aus.

Vanni1999191  14.01.2020, 15:06
@mondfaenger

Ja jeder hat soviel Geld. Die einen mehr die anderen weniger das ist aber der durchschnitt.

Aber es zeigt dass die deutschen immer reicher werden

mondfaenger  14.01.2020, 15:08
@Vanni1999191

Wie viele Leute kennst du denn in deinem persönlichen Umfeld, die diesen Betrag auf dem Konto und somit zur freien Verfügung haben?

Vanni1999191  14.01.2020, 15:13
@mondfaenger

Da ich nicht sehe was die Menschen auf dem Konto haben keine Ahnung. Aber allein schon Häuser, Autos etc deuten daraufhin dass es den Menschen sehr gut geht.

mondfaenger  14.01.2020, 15:15
@Vanni1999191

Das bedeutet noch lange nicht, dass jeder den von dir genannten Betrag zur freien Verfügung hat. Wenn du etwas nachdenkst, wirst du vielleicht auch verstehen warum.

apophis  14.01.2020, 15:33
@Vanni1999191
Laut dem Statistischem Bundesamt.

Komisch, laut den selben Leuten hat auch jeder Bürger 20.000€ Schulden. ;)

apophis  14.01.2020, 15:35
@Vanni1999191
Ja jeder hat soviel Geld. Die einen mehr die anderen weniger das ist aber der durchschnitt.

Wenn Du das wirklich so siehst, kannst Du eindeutig keine Statistiken lesen...

Statistisch gesehen haben ein Millionär und ein Obdachloser durchschnittlich eine halbe million Euro auf dem Konto.
Hilft das den Obdachlosen irgendwie weiter?
Denk mal drüber nach.

Bei uns gab es den Schulbus (auf dem Land), alles andere musste normal bezahlt werden. Und da seinerzeit die Schulpflicht mit der 8. Klasse endete, durften wir ab der 9. Klasse den Schulbus nicht mehr nutzen. Wir mussten dann also ganz normal zahlen.

Sei froh, dass Du die Karte überhaupt umsonst bekommen hast. Deine Eltern bekommen Kindergeld für Dich, da wird doch wohl eine Karte zum Schülertarif drin sein?

Luciennadilemma
Fragesteller

Ich frage nur weil ich es nicht verstehe meine Mama zahlt sowas ohne meckern

xyz911  14.01.2020, 15:10
@Luciennadilemma

Was soll man sich da auch beschweren? Die Preise werden vom Kreis oder Verkehrsverbund festgelegt, da kann man nix ändern.

apophis  14.01.2020, 15:14
Sei froh, dass Du die Karte überhaupt umsonst bekommen hast. Deine Eltern bekommen Kindergeld für Dich, da wird doch wohl eine Karte zum Schülertarif drin sein?

Vom Kindergeld soll Kleidung etc. finanziert werden und keine Fahrkarten zur Schule.
Besonders wo die Bildung doch kostenlos sein soll (dass sie das nicht ist, wissen wir alle).

Und selbst wenn man sich für die Fahrkarten am Kindergeld vergreift, 80-120€ (mit Schülertarif) bei 180€ Kindergeld ist einfach zu viel.
Viel Spaß dabei Deinem Kind mit 60€ im Monat ein gutes Leben zu ermöglichen.
Das sind Essensgeld und zwei Hosen.