10Jahre Realsschule und einjährige Berufsfachschule : Schulpflicht abgeschlossen?

Rotfuchs716  26.04.2022, 15:19

Hast mit der einjährigen Berufsfachschule die Ausbildung für den Beruf abgeschlossen? Wenn ja, endet damit wohl die Berufsschulpflicht sonst nicht.

BunnyBunny33
Fragesteller

Oh.. Dannach könnte man die Ausbildung weitermachen aber ist eher nebensächlich das dass jemand macht.. Schade

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend bist du noch bis zum Sommer 2023 schulpflichtig. Dieses eine Jahr schule ist aber für dich Unnötig. Wenn du bis zum Sommer 2023 in ein anderes Land ziehst, kannst du damit diese Schulpflicht umgehen. Zum Beispiel in Griechenland ist die Schulpflicht nur bis 15. Diese Methode ist aber natürlich nicht immer umsetzbar.

Woher ich das weiß:Hobby

In Niedersachsen bist du 12 Jahre schulpflichtig.

https://service.niedersachsen.de/detail?pstId=8665505

BunnyBunny33
Fragesteller

Auch wenn ich 18 bin?

Rotfuchs716  26.04.2022, 15:15

was wäre aber nun wenn jemand vor Ablauf dieser Zeit die Berufsausbildung abgeschlossen hätte? Die Berufsschule ist ja a priori nur für Auszubildende!

Rotfuchs716  26.04.2022, 15:17

Genaugenommen geht es aber nicht um Schulpflicht, sondern nach der 9. Klasse um Berufsschulpflicht. Stellt sich hier dann die Frage ob der FS seine Ausbildung abgeschlossen hat. Er könnte ja normalerweise nach Ende der Lehre nicht mehr zur Berufsschule!

BunnyBunny33
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ja das hab ich ja das problem glaub ich :0? Ich hab somit dann meine einjährige Berufsausbildung abgeschlossen.

Rotfuchs716  26.04.2022, 15:21
@BunnyBunny33

Wenn du nicht mehr in Ausbildung bist wäre davon auszugehen, dass der Arbeitgeber dich nicht weiter für den Berufsschulbesuch freistellen muss!

Du bist noch ein Jahr schulpflichtig, auch wenn Du in der Zeit bereits 18 Jahre alt wirst in Deutschland.