Niederländer unfreundlich?

14 Antworten

Finde ich kann man nicht pauschalisieren.

Hab viele genervte Shop-Mitarbeiter erlebt oder auch einen Road Rage mit nem Holländer. Auch hier an der DE Grenze verhalten sich viele von denen Rücksichtlos in den Geschäften. Aber wir deutsche machen das sicherlich auch.

Andererseits hab ich größtenteils nur positives mit Ihnen erlebt.

Die meisten freundlich usw. Auch an einem Festival mal, wurde ich angequatscht und ich sagte ich bin deutsch. Sie war echt fasziniert und war positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas43890 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 13:52

In amsterdam sind die menschen sehr freundlich. Aber vorallem an der grenze zu nrw find ich sie wirklich nicht nett

Lwookie3000  27.01.2025, 13:56
@Lukas43890

Vielleicht weil das für die Niederländer nichts besonderes mehr ist wenn sie deutsche sehen.

Ganz im Gegenteil, vielleicht nervt sie das, dass die deutschen ständig rüber fahren, die geschäfte überfüllen etc.

Höre viele Deutsche hier an der Grenze, die das gleiche über die Holländer sagen, die hier einkaufen und die Tankstellen erobern.

in Amsterdam z.B sind deutsche seltener, von daher sind sie freundlicher.

Lukas43890 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 14:01
@Lwookie3000

Meinen sie? Ich finde Menschen in nrw haben ein sehr positives bild von holland und verhalten sich auch respektvoll in den Niederlanden.

Außerdem ist es eigentlich eher andersherum, Holländer kommen häufiger nach nrw einkaufen als deutsche in holland.

Und in Amsterdam gibt es viele deutsche Touristen

vanOoijen  27.01.2025, 14:12
@Lukas43890

Ja, die Zuid-Limburger sind anders. Auch etwas fremdenfeindlich. Dort ist auch die PVV am stärksten.

Lwookie3000  27.01.2025, 14:13
@Lukas43890

Naja warst du schon mal Sonntags in Venlo oder Roermond am Outlet?

80% sind deutsch da

Lukas43890 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 05:45
@vanOoijen

Was ich damit meine ist. Das deutsche im allgemeinen deutlich positiver über die Niederlande denken als Niederländer über deutsche. Aber es scheint als würde es vielen Menschen in Deutschland kaum bemerken

vanOoijen  01.02.2025, 07:16
@Lukas43890

Das ist ganz klar so. Und ich weiß das auch. Und nur weil Niederländer gerne die Verniedlichungsform benutzen (tjes entspricht unserem chen) ist Niederländisch keine niedliche Sprache. Hast Du Niederländer mal fluchen gehört?

Zu DM-Zeiten wurde uns die Haltung übrigens noch durch etwas Anderes verdeutlicht: Ein Gulden entsprach 90 Pfennig. Wenn man drüben aber mit DM bezahlte rechneten die immer 1 zu 1 und gaben zudem das Wechselgeld in Gulden heraus.

Das soll wohl mal die Rache dafür gewesen sein, dass die Wehrmacht ihnen im zweiten Weltkrieg viele Fahrräder geklaut hat, hatte sich aber über Jahrzehnte eingebürgert bis zur Euro-Einführung.

Wir können uns bei unserer Geschichte bedanken. Die Niederländer haben ja auch ein extra Schimpfwort für Deutsche. Du bist ein Mof, wir sind die Moffen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mof

Das gibt es in NL erst seit dem Zweiten Weltkrieg.

Belgier und Franzosen haben schon seit dem Ersten Weltkrieg einen Ethnophaulismus (abwertende Bezeichnung für Angehörige einer Nation/Ethnie) für Deutsche. Da sind wir Les Boches bzw. un Boche.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boche

Wenn man heutzutage da nochmal so genannt wird ist es kurz davor, dass man auf die Fresse bekommen könnte.

Ich vermute, daß Dein Eindruck nicht repräsentativ ist.

Mit wieviel Niederländern hast Du gesprochen? Wieviele kennst Du?

Es gibt überall solche und solche. Es wird auch unfreundliche Schweden, Amerikaner und Franzosen geben.

Lukas43890 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 15:55

Mit sehr vielen. Ich wohne direkt an der grenze.

Manchmal trifft man Mitmenschen auf dem falschen Fuß, das kennst du doch bestimmt von dir selbst auch, oder 😉?

Ich kenne viele Niederländer, weil mein Mann einen niederländischen Arbeitgeber hat. Die älteren von ihnen sprechen häufig Deutsch, weil das wohl mal in der Schule gelehrt wurde. Die jüngeren in der Regel nicht, aber auf Englisch klappt die Verständigung eigentlich reibungslos.

Ich empfinde Niederländer als tiefenentspannt - gehe mal in Deutschland mit mehreren kleinen Kindern in ein Restaurant, da verdreht der Kellner sofort die Augen. Das passiert dir in den Niederlanden garantiert nicht.

Darum haben meine beiden jüngeren Schwestern mit ihren Familien auch dort ein Chalet gekauft - und nicht etwa im Schwarzwald oder an der Ostsee.

Und wenn dir die Niederlande zu flach sind, dann empfehle ich dir das Allgäu - und die Bayern sind die wahren Grantler.

Das kommt in den Niederlanden auch auf die Provinz an in der Du bist. Auch wenn die Niederlande wesentlich kleiner sind als Deutschland gibt es doch 10 Provinzen, vergleichbar unseren Bundesländern. Und auch dort gibt es verschiedene Mentalitäten. Am freundlichsten habe ich die Menschen aus Noord-Holland erlebt, wozu auch Amsterdam gehört. Allerdings sind die Amsterdamer (wenn man da überhaupt einen gebürtigen Amsterdamer findet) natürlich manchmal genervt von den Touristen, wie alle Großstädter.

Bei Deutschen kommt die Geschichte des zweiten Weltkrieges hinzu. Aus der Zeit stammt auch deren Schimpfwort für Deutsche "Moffen".

Wichtig sind heute aber eher Kleinigkeiten. Gerade bei jungen Niederländern kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass sie Deutsch verstehen oder sprechen. Die Frage: "spreek je Duits?" bevor man ein Gespräch auf Deutsch mit ihnen beginnt ist höflich, sinnvoll und angebracht.

Ich habe es oft erlebt, dass man eine unfreundliche Antwort auf Englisch bekam, wenn man sie einfach auf Deutsch angequatscht hat, wie es noch immer viele Deutsche machen, wenn sie in NL sind.

Zudem gibt es noch ein paar andere interkulturelle Feinheiten, mit denen man sich in NL unbeliebt machen kann. Beispielsweise in deren niedrige Fenster ohne Gardinen glotzen.

Darüber und generell über die niederländische Volksseele schreibe ich in diesem Artikel:

Calvinismus, Kolonialmacht, Sturmfluten und Handel – wie sie das heutige Holland formten und woher der aktuelle Paradigmenwechsel, neben der Tagespolitik seinen Nährboden bezieht.
Wer von Euch hat sich denn da drüben nicht benommen?

https://keinwietpas.de/2012/09/30/gastbeitrag-ein-blick-auf-die-niederlandische-volksseele/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Exitussi  27.01.2025, 16:42

Das kann ich nur bestätigen. Ein Holland Urlaub hat gereicht, um daraus für die Zukunft zu lernen. Ich nehme es ihnen nicht übel. Wenn mir ein Holländer in seiner Sprache eine Frage stellen würde, wäre ich auch irritiert und dauerhaft genervt, wenn es der Alltag wäre.

Natürlich gibt es in Grenznähe auch Geschäftsleute, die deutsch sprechen, weil es dem Umsatz förderlich ist.

vanOoijen  01.02.2025, 07:24
@Exitussi

Die älteren Niederländer sprechen eigentlich alle Deutsch. Bei den jüngeren kann man davon nicht mehr ausgehen. Deutsch als Fremdsprache wird auf niederländischen Schulen seit Jahren immer seltener gewählt. Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass es früher bei uns wirtschaftlich besser lief und es mittlerweile andersrum ist. Früher hat sich einkaufen in NL ja auch gelohnt, heute ist das Preisniveau dort höher als in Deutschland. Nur der Kaffee ist noch immer viel billiger in NL im Supermarkt.

Versuchs mal mit lächeln !

Meine Erfahrung mir den "Holländern": Freundlicher gehts kaum. Selbst wenn man keine Geschäfte machen will.