Niedergeschlagen?

2 Antworten

Hey, ich kann das total verstehen. Ich hatte selber in der Oberstufe ganz oft das Gefühl, dass ich eine Klausur komplett in den Sand gesetzt hätte und dass ich dafür höchstens 7 oder 8 Punkte kriegen könnte. Das ist ein mieses Gefühl, vor allem weil man im Nachhinein natürlich nichts mehr daran ändern kann.

Ich glaube aber, dass das auch ganz viel mit Leistungsdruck zu tun hat, dass man sich darüber so einen Kopf macht. In den meisten Fällen hatte ich dann nämlich zu meiner Überraschung doch noch 12 oder 13 Punkte (manchmal sogar 15). Das kann dir auch passieren. Oder du musst das Fach am Ende gar nicht einbringen. Oder deine mündliche Note gleicht das ganze aus. Was ich damit sagen will ist, dass es eigentlich keinen Sinn ergibt, sich deswegen so viele Gedanken zu machen.

Das zu hören ist aber natürlich nicht besonders hilfreich, das ist mir bewusst. Vermutlich möchtest du irgendwas tun, um dich weniger machtlos zu fühlen. Was du machen könntest ist zu deinem Lehrer zu gehen und ihm zu sagen, dass du, obwohl du sehr viel gelernt hast, bei der Klausur ein schlechtes Gefühl hattest. Du kannst ihn fragen, ob du ein freiwilliges Referat oder eine Hausarbeit machen kannst, um das auszugleichen. Die meisten Lehrer werden dir das sehr gerne erlauben und sich freuen, dass du dir so viel Mühe gibst. Es ist außerdem auch eine Win-win-Situation für sie, weil sie zumindest im Fall eines Referats weniger Unterricht vorbereiten müssen.

Ansonsten solltest du versuchen, dich abzulenken. Was mir persönlich immer hilft ist Bewegung an der frischen Luft, z.B. Joggen gehen oder Skaten. Du wirst sicherlich deine eigenen Dinge haben, die dich auf andere Gedanken bringen. Vielleicht hast du einen Wohlfühlfilm aus deiner Kindheit (Disney?), oder du triffst dich gerne mit Freunden, gehst shoppen, hörst Musik, spielst Videospiele, was auch immer.

Und noch ein obligatorischer Hinweis: Nach der Klausur ist vor der Klausur (ja ich weiß :)). Lass dich von deinen Sorgen nicht so weit runterziehen, dass du dir in der Schule keine Mühe mehr gibst, weil du denkst, es wäre sowieso alles umsonst. Das stimmt erstens nicht und zweitens bringt es dich vielleicht auch auf andere Gedanken, dich in der Schule weiter anzustrengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Frage, ob du Ersatzleistungen einreichen kannst manchmal lassen die Lehrer dich. Ansonsten, wenn es wirklich nichts wird wiederhole freiwillig das Jahr, wenn du wirklich 1,0 möchtest und allgemein mache aber Sachen, die dein Zeugnis verbessern können. 1,0 ist ein sehr hartes Ziel in der Q-Phase gib dein bestes und lerne viel, aber nicht so dass du krank wirst.