Nicht zur Abschlussfeier gehen (muss wiederholen)?
Also am 01.07 ist die Abschlussfeier meiner Klasse und ich bin die einzige die die Prüfung nicht geschafft hat. Habe die Prüfung wegen Spanisch nicht geschafft, ansonsten hätte ich bestanden aber jetzt werde ich noch ein Jahr wiederholen.
Nun ich würde es komisch finden, zu einer Abschlussfeier zu gehen, da ich es nicht geschafft habe und es wäre auch für mein Gewissen nicht gut und ich würde mich auch unwohl fühlen. Ich feiere auch nur etwas wenn ich etwas geschafft habe.
Von der Klasse fand es nur ein Mädchen schade, dass ich es nicht geschafft und hat mir viel Glück und Erfolg fürs wiederholen gewünscht und hat mir gesagt, das ich die Wiederholung schaffen werde, da sie gesehen hat, dass ich mich angestrengt habe.
Dem Rest bin ich komplett egal und mir sind die auch egal.
Und was die Lehrer angeht, ich werde die im Unterricht wiedersehen, wenn ich wiederhole also ich müsste mich von denen nicht verabschieden.
Sollte ich in dem zur Abschlussfeier gehen? Wie gesagt ich habe nichts zum Feiern und der Erfolg anderer ist mir egal, mir ist nur mein Erfolg wichtig.
4 Antworten
Ging mir ähnlich, das letzte Jahr mit „fremden“ Mitschülern. Bei späteren Klassentreffen der alten Truppe war ich nicht dabei und das eine Jahr hat keine besonderen Bindungen gebracht.
Empfehlung: Gehe zum Abschlussfest, du bist Teil dieser Gruppe. Man sieht sich mindesten zweimal im Leben. Durch zwei ehemalige Berufs-Kollegen habe ich später je einen guten Job bekommen.
Dem Rest bin ich komplett egal und mir sind die auch egal.
Ich würde trotzdem die paar Stunden „opfern“.
Naja, was wäre, wenn du zum offiziellen Teil gehst, Reden, Programm etc, falls das geplant ist und dich dann zur ausgelassenen Feierlichkeit verabschiedest. Das hätte echt Charakter. Dafür hättest du meinen vollsten Respekt, wenn du diese Kraft aufbringen würdest. War ne gemeinsame Zeit, die man zusammen verbracht hat. Wenn du dort auftauchst und dazu stehst, ohne Ausreden zu finden und dann nächstes Jahr alles schaffst, wärst du der eigentliche 'Gewinner', der aus ner Niederlage gelernt hat. Das wird kein schöner Gang, ohne Frage, aber du würdest es mit erhobenen Hauptes durchziehen. Ich bin mir hundert pro sicher, wenn du dich an dem Tag zu Hause einschließt, wirst du dich nochmehr über alles ärgern. Irgendwann wirst du daran zurück denken und dir sagen können, ich hatte den Schneid, mich dort vor Ort von allen zu verabschieden. Das wird dir den Kick fürs nächste Jahr geben. Ich weiss, klingt alles weltfremd irgendwie, aber die Alternative ist, zu Hause in seinem eigenen Saft schmoren. Kopf hoch und viel Erfolg fürs nächste Jahr. Du packst das.
Ich fand es schade, dass meine Klassenkameraden, die nicht bestanden haben, nicht zur Feier gekommen sind.
Aber wenn du da eh keinen magst, lass es halt.
Nein, ich würde nicht hingehen. Die Gründe hast du alle genannt.