Nicht zugewiesener speicher kann nicht partitioniert werden?

Waldmensch70  26.05.2022, 21:04
wie im Screenshot zu sehen ist

Welchem Screenshot? ;-)

Loki4812 
Fragesteller
 26.05.2022, 21:14

Stimmt danke, hatte ich vergessen, ist nun angehängt

CatsEyes  26.05.2022, 21:12

Wie groß ist die Platte, ist sie? Ist sie vom Typ MBR oder GPT?

Loki4812 
Fragesteller
 26.05.2022, 21:16

Die Platte hat eine vom Hersteller angegebene Kapazität von 3tb

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Platte ist vom Typ MBR, MBR kann nur bis 2TB partitioniert werden, GPT ist dagegen nahezu unbegrenzt:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html

CatsEyes  26.05.2022, 21:24

Es muss also von MBR zu GPT konvertiert werden, bevor die 700GB verwendet werden können. Das geht so:

https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/systemlaufwerk-in-gpt-ohne-datenverlust-umwandeln.html

Aber: Weil sowas immer Systemrelevant ist: Für alle Fälle vorher alle wichtigen Daten sichern!!!

1
Loki4812 
Fragesteller
 26.05.2022, 22:01
@CatsEyes

Danke, daran hat es gelegen, ich konnte den speicher jetzt partitionieren. Weißt du auch, wie ich den Speicher jetzt der Systhempartition hinzufügen kann?

0
CatsEyes  27.05.2022, 00:28
@Loki4812

Das ist komplizierter in Deinem Fall: Zwischen c: und der neuen Partition liegt eine recovery-Partition, das ist jene Partition, mit der Windows zurück gesetzt werden kann. Diese Partition macht es unmöglich, die dahinter liegende Partition mit C: zu verbinden.

Du müsstest sie also löschen, was ein Windows-Zurücksetzen aber unmöglich macht. Es sein denn, Du arbeitest Dich hierdurch:

https://de.diskinternals.com/partition-recovery/recovery-partition-and-how-to-delete-it/

Ab etwa der Mitte ist beschrieben, wie Du eine neue Recovery erstellst, auf einen USB-Laufwerk etwa.

Dann könntest Du die recovery-Partition hinter C: löschen, was Bedingung zur Erweiterung von C: ist, was beschrieben ist in:

https://www.diskpart.com/de/windows-10/extend-system-partition-windows-10.html#toc.0.09427168860930024

Im letzten Drittel ist Weg 2 dargestellt mit Windows-Mitteln wie man beide Partitionen hinter C: löscht um dann C: um den nun freien Bereich zu erweitern.

Bissel aufwendig, vielleicht ist es doch besser, der neuen Partition E: zuzuweisen... 😉

1
Loki4812 
Fragesteller
 27.05.2022, 07:41
@CatsEyes

Okay, danke für die Hilfe. Ich werde mir das mal durchlesen und schauen, ob es mir den Aufwand wert ist.

1

Hallo

Da keine EFI Bootpartition zu finden ist, wird wohl die Installation von Windows im Legacy Boot Modus ausgeführt worden sein. Deshalb ist die Festplatte mit dem MBR Partitionstyp eingerichtet worden. Mit dem MBR können Festplatte bis maximal 2TB eingerichtet und partitioniert werden. Der Speicherplatz über 2TB kann dann nicht genutzt werden. Dafür muss die Platte mit der GPT eingerichtet und partitioniert werden.

  • Aktiviere im BIOS den UEFI Boot Modus, in dem du den Legacy Boot Modus deaktivierst. Dazu muss CSM deaktiviert werden, weiter nichts. Deine MBR Windows Installation ist jetzt aber nicht mehr bootfähig, da im UEFI Boot Modus nicht von MBR Datenträgern gebootet werden kann. Windows muss jetzt neu installiert werden, inklusive einer Neupartitionierung.
  • Dann das Windows Setup im UEFI Modus booten.
  • Im Windows Setup alle Partitionen auf der betroffenen Festplatte löschen und neu erstellen lassen. Jetzt müsste sich bereits der gesamte Speicherplatz der Festplatte partitionieren und nutzen lassen. Wenn das nicht der Fall ist, dann wurde das Windows Setup nicht im UEFI Boot Modus gestartet. Nur wenn das Windows Setup im UEFI Modus gebootet wurde, wird beim partitionieren die GPT verwendet.

Es gibt noch die Möglichkeit den MBR im laufenden Betrieb zu einer GPT zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Wenn die Konvertierung erfolgreich war, dann startet aber danach die Windows Installation erst mal nicht mehr, da das BIOS noch auf den Legacy (MBR) Boot Modus eingestellt ist. In dem Fall kann nicht von GPT Datenträgern gebootet werden. Du musst auch in dem Fall das BIOS auf den UEFI Boot Modus umstellen, also CSM deaktivieren. Erst dann bootet Windows von einem GPT Datenträger.

Aber in jedem Fall vorher wichtige Daten sichern! Hinterher ist es zu spät, falls was schief läuft.

mfG computertom

Ich würde lieber das hier nehmen. "EaseUS Partition Master." Ist Freeware und muß installiert werden. Mit der Software kannst du easy alles in puncto Partitonen erledigen.

Das Programm ist, soweit ich mich erinnern kann, Englisch, aber selbserklärend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows hat ein eigenes Partitionierungstool. Dort kannst du die bestehende Partition einfach auf den freien Platz erweitern.

Loki4812 
Fragesteller
 26.05.2022, 21:18

Dort ist es das gleiche, die option zum erstellen einer Partition ist ausgegraut (ich habe dazu einen screenshot angehängt)

0
Lezurex  26.05.2022, 21:25
@Loki4812

Deine Festplatten habe eine MBR Partitionstabelle. Damit können maximal 2 TB partitioniert werden. Du musst die Festplatte also erst zum moderneren GPT konvertieren. Dein Programm hat womöglich auch so einer Funktion. Anonsten gibts mbr2gpt von Microsoft selbst: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Ein Backup vorher wäre übrigens nicht verkehrt :D

1