System-reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden?

4 Antworten

Das was dazwischen ist ist keine Partition sondern nicht zugeordneter Speicher. Mach doch einfach einen Rechtsklick auf die Systempartition und gehe auf „Erweitern“ und ordne dann die 16mb zu (und anschließend noch weiteren Speicherplatz von der Acer Partition). Das müsste mit Mini Tool PW eigentlich gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asdundab  14.03.2020, 00:12

Nein, ist laut Mini Tool einer sonst. Partion zugeordnet (vgl. Spalte Dateisystem)

nudelholz12345
Fragesteller

Die 16mb sind scheinbar belegt :(

Die 16MB-Partition ist die sogenannte MSR-Partition. Im folgenden link steht u.a., dass jemand sie ohne Probleme gelöscht hat:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/reserviert-microsoft-partition-16-mb-l%C3%B6schen/af4326dc-979d-4461-9a8b-23e41d8867d9?page=2

Ich mache sowas nicht - ich setze Betriebssysteme nach Planung der Partitionen entsprechend der Kundenwünsche neu von einem bootfähigen Stick auf und lasse das Installationsprogramm die Arbeit erledigen. Da bei dir schon eine Datenpartition auf einer Western Digital existiert, würde ich dorthin alles vom Systemlaufwerk sichern, was nicht verloren gehen soll, und dann neu aufsetzen.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch die LITEON ausbauen, beiseite legen, eine neue 120GB-SSD für € 25 kaufen, Windows in der aktuellen Version installieren, sofort alle Updates und Features und zum Schluss wieder deine Anwendungen einrichten.

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass viele nach einer solchen Prozedur - auch wenn sie etwas dauert und ein paar Gedanken kostet - am Ende froh waren.

nudelholz12345
Fragesteller

Kann ich die 16mb Partition dann nicht einfach kopieren und die Kopie hinter C: packen und dann die Originale löschen?

Für alle die zum Beispiel für die Installation für Windows 11 vor dem gleichen Problem stehen:

Ich hab eben einfach mal die 16 MB Partition gelöscht (hatte ein gewisses Backup). Danach konnte ich dann auch die EFI Partition von 100 auf 500 MB erweitern (hatte zuvor schon C: entsprechend verkleinert und den freien Speicherplatz vor C: bzw. hinter die 16 MB Partition geschoben.

Im Anschluss konnte ich den Rechner ganz normal starten und wurde direkt gefragt, ob ich Windows 11 installieren möchte.

Auch alle Festplatten sind weiterhin normal eingebunden - keine Beeinträchtigungen. Ich weiß natürlich nicht wie es sich auf Rechnern mit mehreren installierten Betriebssystemen verhält, aber bei mir hat das Löschen der 16MB Partition geholfen.

Du könntest die Partition wenn dann sowieso nur um eben jene 16 MB vergrößern, da du Partitionen grundsätzlich nur hinten verkleinern kannst, nicht vorne, also müßte auch C: neu erstellt werden. Das geht aber im laufenden Windows logischerweise sowieso nicht.

Alternativ könntest du mittels Live-System die 16 MB Partition und C: hinten verkleinern und nach rechts verschieben um Platz zum Vergrößern zu schaffen.

Ob das bei deinem ursprünglichen Problem überhaupt hilft kann ich nicht sagen.