Wie kann ich die Systempartition defragmentieren und dann Spalten?

5 Antworten

Da die Systempartition gegen Änderungen gesperrt ist, musst du den Computer von einem anderen System booten und/oder die Platte vorübergehend in einen anderen Computer einbauen.

Für quelloffene Dateisysteme (FAT-irgendwas, exFAT, ext-irgendwas u. ä.) kannst du ein beliebiges Linux-Live-System nehmen - wenigstens ein Defragmentierer und wenigstens ein Partitionsverwalter ist da mitgeliefert. Anleitungen zum Defragmentieren und Ändern von Partitionen gibt es zu Hunderten im Internet.

Für nicht-offene Dateisysteme ist es komplizierter oder teurer - vermutlich hast du Windows und NTFS. NTFS lässt sich zwar inzwischen mit freien Tools beschreiben und sogar die Partitionsgröße ändern, aber alles ohne jede Garantie, dass hinterher auch nur ein Byte von der Partition lesbar ist. Tools mit garantierter Funktion kosten allesamt Geld.

Die sauberste Lösung ist immer noch, von einer Windows-Reparaturkonsole oder einem Windows-Live-System alle Dateien auf eine externe Platte zu kopieren, die Platte neu zu partitionieren und zu formatieren, und hinterher die Dateien wieder zurückzuspielen. Darauf achten, dass die neue Systempartition als "startfähig" markiert ist.

Wie kann ich diese Systemdateien so in den Sektoren umsortieren, dass ich die Partition doch spalten kann? Gibt es da ein gutes Programm für?

Mit Windows+S die Suchmaske aufrufen und dort defragmentieren eingeben. Im »Laufwerk optimieren« Dialog dann die Systempartion defragmentieren kannst. Wenn die Festplatte fragmentiert ist, über die Datenträgerverwaltung den für Linux benötigten Speicherplatz freigeben. Sprich einfach die Partitionsgrenze verschiebst.

LG medmonk

Wenn ich etwas Partitionieren will nimm ich Systemsteuerung Verwaltung Computer Verwaltung Datenträger , oder Paragon Free Partitionmanger

Ich persönlich würde mit Hilfe des Tools Partition Wizard das Ganze erledigen. Ist zwar eigentlich dafür gedacht auf eine neue Platte umzuziehen, aber wenn du eine externe Platte besitzt geht das auf jeden Fall.