Windows 10-System auf größere SSD umziehen?

"GELÖST": Über die Datenträgerverwaltung von Windows wurde neben der 222GB Systempartition auf der neuen SSD auch ein 707GB großes "Nicht zugeordnet"-Feld angezeigt. Bei Betrieb über die alte SSD, gab es auch die Möglichkeit bei Rechtsklick auf die Systempartition der neuen SSD auf "erweitern" zu klicken. So leicht wollte mir Windows den Tag aber nicht machen und behauptete bei jedem Versuch, die Partition zu erweitern, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden wäre. Keine Ahnung, was die Ursache gewesen sein könnte.

Ich wollte den Versuch daraufhin mit anderen Programmen als den Bordmitteln machen: Zuerst versuchte ich den  AOMEI Partition Assistant und dann den EaseUS Partition Master Free. Beide Programme sind leider nicht (mehr) so kostenlos, wie sie tun und verlangten erst Bezahlung vor der Erweiterung der Partition. So genervt war ich dann doch noch nicht und probierte MiniTool Partition Wizard Free. Damit funktionierte es problemlos: Ich konnte mit wenigen Klicks den nicht zugeordneten freien Speicher mit der Systempartition zusammenlegen.

Ich habe nun auch schon neu gebootet, alles ist an Ort und Stelle, alle Programme funktionieren und ich kann den vollen Speicherplatz der neuen SSD nutzen.

Vielen Dank allen Mithelfenden!

2 Antworten

Gib bei Windows in die Suche "Festplattenpartitionen" ein und klick auf das erste Ergebnis. Mach da Rechtsklick auf dein Laufwerk und klick auf "Volume erweitern". Da kannst du deine Partition auf 1tb erweitern.

Du kannst der Partition ganz einfach in der Windows Speicherverwaltung den restlichen Speicherplatz zuweisen.

Dafür drückst du Windows + R, und gibst Dann diskmgmt.msc ein, in diesem Programm kannst du das nun erledigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik
1029384756M  10.12.2021, 18:07

Danke für die Antwort aber ich habe jetzt mal etwas nachgeguckt und konnte einfach die D Partition Löschen (war sowieso nix drauf) und sie Windows C hinzufügen. Jetzt hat Windows C statt 80gb, 400 gb.