Nicht schmerzempfindlich?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ist nicht normal 56%
Keine Ahnung geh zum Arzt HEHE 28%
Ist normal 16%

14 Antworten

ist nicht normal

Gibt so eine Krankheit wo man kein Schmerz spürt . Ein normaler Mensch spürt Schmerz wenn die Hand anbrennt. Geh bitte zum Arzt.

Gurkenwsser69
Fragesteller

Na ja aber ich habe ja Tage an dem ich das spüre. und so 5-10 Mal Järhlich habe ich Tage an dem ich eben keine Schmerzen spüre (wie heute)

Also wird es ja kaum diese Krankheit sein, habe mich da auch schon informiert

maja0403  18.10.2019, 10:14
@Gurkenwsser69

Das kann sehr wohl eine Krankheit sein. Solltest du vom Arzt abklären lassen.

maja0403  18.10.2019, 10:16
@Gurkenwsser69

Nicht nur na gut. Es können Nervenstörungen vorliegen und das sollte ergründet werden.

ist nicht normal

Im kleinen Rahmen ist das normal, denn dein Schmerzempfinden hängt auch von deiner Einstellung / Laune ab. Wenn ich zum Beispiel meine Tage habe und gereizt bin oder allgemein mies drauf nehme ich Schmerzen allgemein stärker wahr, zum Beispiel ein Schnitt am Papier oder wenn ich an eine Ecke stosse etc. dann werde ich sehr wehleidig.

So wie du das beschreibst mit dem starken Kontrast ist es aber sehr ungewöhnlich. Ich würde das bei deinem nächsten Arztbesuch mal ansprechen, aber nicht extra deswegen hinfahren.

ist nicht normal

Es gibt eine Krankheit, die hat mein Bruder, der kann sich die Hand abhacken und würde nichts spüren.

Allerdings ist das ein Dauerzustand und nicht nur ab und zu mal.

Du solltest das mal von einem Arzt abklären lassen.

Justitia987  18.10.2019, 10:16

Das wünscht sich jede Frau, die gerade ein Kind gebärt.

Ist normal

Schmerzempfinden hat mehr mit der Psyche zu tun als mit den tatsächlichen Nerven dazu.

Der Mensch hat zum Beispiel erst richtig Schmerzen wenn er realisiert, dass er sich verletzt hat . . vorher ziept es vielleicht oder sticht etwas, aber wenn er sieht, dass sein Finger ab ist tut es plötzlich höllisch weh.

Vor allem Stress bewirkt lässt das Empfinden schwanken weil dein Adrenalinspiegel Schmerz unterbindet . . gehst du also zu einem Bewerbungsgespräch und verletzt dich am Finger kann es sein, dass du es gar nicht merkst . . Liegst du entspannt zu Hause und verletzt dich wirst du das deutlich mehr wahrnehmen.

Ein Extremes Beispiel sind Schwerverletzte nach einem Unfall . . sie sehen zwar, dass ihnen ein Bein fehlt, aber versuchen in Schock trotzdem noch davon zu laufen als wäre nichts passiert . . oder versuchen ein komisches Zeug von ihrem Hinterkopf ab zu reißen und realisieren nicht, dass das ihre weghängende Kopfhaut ist.

Schmerz hat auch viel damit zu tu ob man Schmerzen empfinden will . . ein Kind dem man ständig zeigt wie schlimm das AUa is wird auch bei jeder Kleinigkeit sofort schreien . . . ein Kind dem man sagt, dass das nicht so schlimm ist und sich dabei ruhig verhält wird keine Träne verdrücken.

Auch ein gutes Beispiel sind Phantomschmerzen .. also Menschen die keine Verletzung haben, aber von ihrer Psyche gesagt bekommen, dass sie enorme Schmerzen an eine Stelle haben sollten. Schmerz ist also reine Kopfsache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab mich sehr viel damit beschäftigt.
ist nicht normal

Eigentlich ist das nicht normal. Kann es sein, dass du an den Tagen, wo du keine Schmerzen empfindest, ein sehr starkes Schmerzmittel eingenommen hattest? Davon kann das kommen, dass du dann keine Schmerzen empfindest. Normalerweise ist das Schmerzempfinden dauerhaft weg, aber nicht mal da und mal weg. Ein Freund von mir hat wegen Diabetes z.B. kein Gefühl mehr in den Füssen, er merkt dann auch nicht, wenn das Badewasser zu heiss ist oder so.

Gurkenwsser69
Fragesteller

Nein ich nehme nie Medikamente. Und eine andere Krankheit kann es auch nicht sein :P Ausserdem gehe ich 3-6 Mal im Jahr zum Arzt und der meint immer ich bin kerngesund, aber ich denke es wird Zeit, dass ich ihn mal auf das anspreche :D

Woropa  18.10.2019, 10:43
@Gurkenwsser69

Ja, sagen solltest du das auf jeden Fall. Das muss abgeklärt werden, woher das bei dir kommt. Sonst verletzt du dich noch irgendwann schwer bei einem Unfall oder so, aber weil du keine Schmerzen hast, unternimmst du nichts. Das kann gefährlich sein.