Nicht im Weißen Hemd zum Vorstellungsgespräch?

6 Antworten

Hi,

ich würde davon abraten. Wenn ich mich recht entsinne arbeiten die Leute bei Fielmann i.d.R in Hemd, Krawatte und Sakko/ Anzug. Und da man zu einem Bewerbungsgespräch etwas besser gekleidet als an einem normalen Arbeitstag sein sollte, wäre ein normaler Pulli meines Erachtens fehl am Platz.

Generell würde ich bei so etwas kein unnötiges Risiko eingehen.

Viel Erfolg!

Beste Grüße

Susan

Da ich das bild nicht zur frage mehr posten kann, hier ist die hemd+pulli kombi.

Bild zum Beitrag

würde ich vorher nochmal bügeln, da es jetzt doch recht zerknittert aussieht.

 - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Beruf)
diet343  10.02.2019, 16:54

auf keinen Fall! Warst du schon mal bei einer Fielmann-Filiale? Dann weißt du wie die Berater angezogen sind.

yohiol
Fragesteller
@diet343

Die bei denen ich war hatten meistens Damen mit einem einfarbigen Oberteil und einem leichten Strickjäckchen und einem Schal an....Sehe jetzt nicht wie das groß entsetzten sollte.

Grundsätzlich sagt man, man soll sich immer ein bisschen besser anziehen als man später arbeitet.

Also schau dir an wie in der Filiale die Leute rumlaufen, haben sie Hemden an ist ein Pullover für ein Vorstellungsgespräch leider underdressed.

Und mal ehrlich, wie lange geht so ein Gespräch? 1 Stunde maximal ausserdem ist es ja auch innen wo geheizt wird, da sollte die Wärme des Outfits eher keine große Rolle spielen. Für Hin und Rückweg kannst du dir ja ne Jacke anziehen.

Hallo!

Das würde ich nicht empfehlen, weil es gerade in einer mit auf Kundenkontakt abzielenden Branche zu locker aussieht und ein solches Gespräch nicht an einer so banalen Sache wie einem "falschen" Outfit scheitern sollte - eher würde ich ein weißes T-Shirt oder ein dünnes weißes Longsleeve unter das weiße Hemd ziehen oder ggf. einen Pullunder drüber, wenn du so einen besitzen solltest.

Bei der Hose würde ich auf eine Jeans verzichten und bei den Schuhen auf Sneakers. Alles, was "sportlich" oder "locker" wirkt bzw. an Freizeit erinnert, sollte man hier zuhause lassen.

Viel Erfolg & natürlich gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist Anzug tragen bei Fielmann Pflicht? Ich denke nicht. So lange Du da gepflegt aufschlägst, wirst Du einen guten Eindruck machen. Hast Du einen Pullunder für Dein Hemd? DAS wäre mein Vorschlag. Aber ein netter Pulli - kein Hoodie, bitte - ist auch in Ordnung.