Nicht-Heißes Feuer - Wie ist das möglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaltes Feuer ist eine Flüssigkeit, die relativ kalt verbrennt und die man in jedem Zauberladen kaufen kann (12-14 Euro pro Liter). Vorsichtig: kalt bedeutet hier nur "weniger heiß". Bei der Verwendung sollten am besten Handschuhe getragen werden. Dann einfach den Finger etwas benetzen und durch eine Kerze führen und schon hat man einen brennenden Finger, der mit einem Handschuhe auch eine Weile brennen kann. Tipp: Am besten Baumwollhandschuhe verwenden, die eignen sich hierfür am besten.

http://www.larpwiki.de/FeuerFinger

1988Ritter  05.05.2013, 20:50

Danke für die Auszeichnung.

Davon habe ich noch nie gehört o.0 Alles was ich dazu sagen kann, ist, dass ich mal einen Bio-Lehrer hatte, der sich gerne einen Spaß daraus machte uns Schülern bestimmte Watte auf die Hand zu legen und sie dann anzuzünden. Natürlich hat man sich dabei nicht verbrannt. Es gibt auf alle Fälle chemische Tricks und Möglichkeiten, wie man Feuer berühren kann, ohne sich zu verbrennen. Aber wie das vom Feuer selbst kommen soll... das würde mich auch mal interessieren!

Veier  04.05.2013, 20:20

Werweiß, ob das überhaupt Feuer war!

Vielleicht nur etwas ähnliches Aussehendes

baaaam92
Fragesteller
@Veier

Es geht um dass heilige Feuer, dass jedes Jahr empfangen wird. Heute wurde wieder eins herausgetragen, weil morgen das orthodoxe Ostern ist.

Veier  04.05.2013, 21:40
@baaaam92

Und? Es muss ja kein echtes Feuer sein, heutzutage gibt es Tausende von unterschiedlichen Stoffen, da wurde bestimmt getrickst.

Maik2  04.05.2013, 22:09

Spaß daraus machte uns Schülern bestimmte Watte auf die Hand zu legen und sie dann anzuzünden. Natürlich hat man sich dabei nicht verbrannt

Erklär mal für Deppen wieso nicht.

dieses "weniger heiße feuer" kommt aus einer giftigen substanz

in der geburtskirche ist bestimmt eine "besondere" luft. vlt. wird das feuer deswegen nicht heiß. es könnte aber auch sein, dass in der geburtskirche bestimmte viren und bakterien leben, die die hitze der flamme senken ...

Comment0815  04.05.2013, 20:22

Meinst du das ernst?!

baaaam92
Fragesteller
@Comment0815

Wahrscheinlich war das sarkastisch von ihm, weil er glaubt, dass es Bullshit ist.

Comment0815  05.05.2013, 12:17
@baaaam92

Das hoffe ich sehr! Aus Texten "hört" man den Sarkasmus immer so schlecht raus...

Unterschiedliche Stoffe haben eine unterschiedliche Verbrennungstemperatur. Das dürfte das ganze Geheimnis sein.

Karl37  04.05.2013, 21:04

sicher gibt es kalte Oxidationen. Wenn man aber eine Flamme sehen kann, dann ist die Strahlungstemperatur mindestens 600°C. Da kann man sich schon die Finger verbrennen. Eine Erklärung muss es schon geben, denn es gibt Menschen, die können über glühende Kohlen laufen ohne sich Verbrennungen einzuhandeln.

baaaam92
Fragesteller
@Karl37

Okay, dass ist aber Trance und gehört in einer ganz andere Kategorie, da gab es sogar Versuche wo ein Psychologe bei einem Experiment der Frau eingeredet hat, dass die Berührung sehr heiß sein wird, und es war nur ein kühler Kugelschreiber und ihre Haut weiste Merkmale einer Verbrennung auf.

Edgar339  05.05.2013, 01:09
@baaaam92

Das mit den Kohlen liegt aber eher an der schlechten Wärmeleitfähigkeit der Kohlen und der relativ kurzen Berührung mit diesen.

Wie lange habt ihr denn so ins Feuer gefasst?(wenn man das liest ohne die Frage zu kennen XD)

Edgar

helmutwk  09.05.2013, 10:58
@Karl37

denn es gibt Menschen, die können über glühende Kohlen laufen ohne sich Verbrennungen einzuhandeln

Nö, ganz so ist es nicht. Sie laufen über heiße Asche, haben keinen Kontakt mit der Glut unter der Asche. Hab mal gehört, dass bei einer Untersuchung darüber die Temperatur bei ca. 200°C lag. auch das ist ziemlich heiß, aber wenn mensch sich nicht reinstellt, sondern so läuft, dass die Füße immer nur kurzen Kontakt haben, dann ist das erträglich.