NiCd Akku mit NiMH Akkus ersetzen?

4 Antworten

Nein, NiMH Akkus benötigen einen ganz anderen Ladezyklus. Dein uraltes NiCd-Ladegerät kann das nicht. Eine Investition lohnt sich überhaupt nicht, für das Geld, was neue Akkus kosten würden, bekommst Du eine viel bessere, leuchtstärkere, kleinere und leichtere LED-Taschenlampe.

Du solltest alles gleiche Akkus verwenden, auch im gleichen Zustand. Bei der vielfachen Reihenschaltung gibt es sonst Probleme mit der Symmetrie und dann mit der Lebensdauer.

NiCd lässt sich ohne weiteres durch NiMH ersetzen.

Alles Gute

Von den Eigenschaften her ja, allerdings setzten die NiMH eine etwas andere Ladetechnik vorraus:

⁣Ratgebertext Unterschiede NiMh vs.NiCd Akkus. Vor und Nachteile | Akku-Blog | Akkushop


Simon4x4 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 13:10

Würde meine Lampe erkennen, dass die Akkus voll geladen sind? (oder vielleicht auch sogar dass sie fast leer sind?)

IchDirk  14.04.2025, 13:13
@Simon4x4

Eine Voll Ladung vermutlich ja-beide haben e1,2 Volt als Betriebsspannung, es ist eben nur der Strom, der nicht angepasst wird an der NiMH Ladestromkurve.

NiCd gibt es nicht mehr, die wurden schon vor etlichen Jahren verboten da Cadmium sehr giftig ist. NiMh sind eigentlich 1:1 austauschbar, in deinem Anwendungsfall sollte es keine Probleme geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 11 Jahre Berufserfahrung

Simon4x4 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 13:03

Naja, wenn ich jetzt bei google nach Baby C NiCd oder Sanyo N3000CR finde ich die schon noch in diversen online shops. Oder bei Seiten wie Akkuplus.de oder online-batterien

DerSebbi  14.04.2025, 13:06
@Simon4x4

Müssen Altbestände sein. Ich kann hier nur geltendest Recht wiedergeben. Zitat Wikipedia:

Durch das am 1. Dezember 2009 in Kraft getretene Batteriegesetz (BattG) hat der deutsche Gesetzgeber die Richtlinie in nationales Recht umgesetzt. § 3 Abs. 2 BattG verbietet das Inverkehrbringen entsprechend cadmiumhaltiger Batterien mit Ausnahme von solchen für Not- oder Alarmsysteme, Notbeleuchtung und medizinische Ausrüstung. Kabellose Elektrowerkzeuge waren bis zum 31. Dezember 2016 von dem Verbot ausgenommen.