NiCd Akku mit NiMH Akkus ersetzen?
Hallo zusammen, ich habe eine ältere Taschenlampe, in der 10 Akkus (Größe C, 1,2 V, 3 Ah) verbaut sind. Dabei handelt es sich um NiCd-Akkus, die schon eher am Ende ihrer Lebensdauer stehen. Die Akkus werden in der Lampe selbst geladen und nicht entnommen.
Spricht etwas dagegen diese durch NiMH-Akkus oder andere NiCd (andere Werte Wh und Ah) zu ersetzen?
Was muss ich beachten?
4 Antworten
Nein, NiMH Akkus benötigen einen ganz anderen Ladezyklus. Dein uraltes NiCd-Ladegerät kann das nicht. Eine Investition lohnt sich überhaupt nicht, für das Geld, was neue Akkus kosten würden, bekommst Du eine viel bessere, leuchtstärkere, kleinere und leichtere LED-Taschenlampe.
Du solltest alles gleiche Akkus verwenden, auch im gleichen Zustand. Bei der vielfachen Reihenschaltung gibt es sonst Probleme mit der Symmetrie und dann mit der Lebensdauer.
NiCd lässt sich ohne weiteres durch NiMH ersetzen.
Alles Gute
Von den Eigenschaften her ja, allerdings setzten die NiMH eine etwas andere Ladetechnik vorraus:
Ratgebertext Unterschiede NiMh vs.NiCd Akkus. Vor und Nachteile | Akku-Blog | Akkushop
NiCd gibt es nicht mehr, die wurden schon vor etlichen Jahren verboten da Cadmium sehr giftig ist. NiMh sind eigentlich 1:1 austauschbar, in deinem Anwendungsfall sollte es keine Probleme geben
Naja, wenn ich jetzt bei google nach Baby C NiCd oder Sanyo N3000CR finde ich die schon noch in diversen online shops. Oder bei Seiten wie Akkuplus.de oder online-batterien
Müssen Altbestände sein. Ich kann hier nur geltendest Recht wiedergeben. Zitat Wikipedia:
Durch das am 1. Dezember 2009 in Kraft getretene Batteriegesetz (BattG) hat der deutsche Gesetzgeber die Richtlinie in nationales Recht umgesetzt. § 3 Abs. 2 BattG verbietet das Inverkehrbringen entsprechend cadmiumhaltiger Batterien mit Ausnahme von solchen für Not- oder Alarmsysteme, Notbeleuchtung und medizinische Ausrüstung. Kabellose Elektrowerkzeuge waren bis zum 31. Dezember 2016 von dem Verbot ausgenommen.
Würde meine Lampe erkennen, dass die Akkus voll geladen sind? (oder vielleicht auch sogar dass sie fast leer sind?)